Vor einiger Zeit habe ich hier mal das Vorläufer-Projekt vorgestellt: Das Bürgerforum für Hamburg. Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen und ein weiteres mal um konstruktive Kritik bitten.
Worum geht es?
Mein Projekt heißt "aus-suederelbe.de" und ist eine lokale Internetzeitung für das südliche Hamburg, quasi alles unterhalb der Elbe. Dabei liegt der Fokus aber im westlichen Teil des Bezirk Harburg. Wir berichten über Neuigkeiten aus der Region. Die Ressorts haben wir dabei an die klassischen Ressorts der Print-Medien angepasst. Lokales, Sport, Kultur, Wirtschaft und Politik.
Technisch kommt dabei das WCF/WBB in der aktuellen Version zum Einsatz. Nachdem ich am Anfang zahlreiche Plugins installiert hatte, sind wir jetzt dabei, das ganze auf ein Maß zu reduzieren, um die Anfälligkeiten für Ausfälle und Fehlermeldungen zu mindern. Im wesentlichen haben wir zuletzt das Vooila News-System deinstalliert und nutzen nun einfach das Dashboard für den Nachrichtenbereich. Es kommen auch der Marktplatz, die Galerie, der Kalender, Tims Chat und der Chat von CWalz zum Einsatz.
Wir möchten im nächsten Jahr mit der ganzen Sache etwas Geld verdienen und haben deshalb auch EasyAds und EasyLink im Einsatz. Lokale Geschäftspartner können bei uns, ähnlich wie im Wochenblatt, auf ihre Produkte und Dienstleistungen hinweisen. Einen Teil der dadurch erlösten Beträge wollen wir an unsere Nutzer weiter geben. Dafür setzen wir wiederrum das JCoins Plugin ein. Alle Aktivitäten in der Community werden belohnt und man kann dann später die Jcoins gegen Warengutscheine umtauschen.
Erste Testläufe waren durchaus interessiert angenommen worden. Es gibt außerdem eine Facebook-Gruppe, die zur Verteilung der News genutzt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich auf einzelne Aspekte noch einmal gesondert eingehen, zunächst würde mich einmal eure grundsätzliche Einschätzung, bzw. der erste Eindruck interessieren.
Hier geht es zur Webseite: http://www.aus-suederelbe.de