Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Ich habs gestern Abend gesehen und wollte vorhin eine Mail schreiben da wars schon erledigt X/


    wenn ich jetzt bloß wüsste was mit „die Templategeschichte“ gemeint ist

    Ist das nicht das selbe Problem wie bei den Bilderordnern? Man installiert 10 Stile, davon löscht man 7 wieder und schon hat man 7 verwaiste Templategruppen im System. Installiert man einen Stil erneut hat man die selbe Templategruppe doppelt.


    Ich glaube da ist das Optimum noch nicht erreicht :eyes:


    Schwierig ist natürlich die Tatsache das man mehrere Stile mit einer Templategruppe verknüpfen kann, aber macht das in der Praxis jemand? Kann man das nicht prüfen, wenn der Stil den man deinstallieren will, der einzige ist dem die Templategruppe zugewiesen ist, wird die mit entfernt? Irgendwie so. Ich habe auch nicht wirklich eine gute Idee.


    …wurde aber auch von Beginn an drauf getrimmt…

    Ich will auch Jemanden der mich immer vorher vor doofen Aktionen warnt :eyes:

  • Ich will auch Jemanden der mich immer vorher vor doofen Aktionen warnt

    :ugly:xDxD


    Naja, wenn du wem einen Ordner in deinem Geschäftsseiten- FTP anvertraust, lernst dem sicher auch erst mal, wie man damit umgehen muss und was zu beachten ist - hab von ihm auch damals gelernt, dass man, wenn man größere Änderungen macht, erst mal den ganzen Ordner runterladen kann - diesen Zippen und schwups hast notfalls ein Backup - war mir zu Zeiten der vielen Änderungen beim WBB2.3 sehr behilflich, da hab ich meine Zip öfters mal benötigt, weil ich was verbockt hatte und ne fette Fehlermeldung im Forum kam 8o zippen, dass mans nich verwechselt - wohl für euch ein wenig ungewöhnlich, aber ich finds hilfreich so :)


    Ohne ihn hätte ich wohl überhaupt nie angefangen überhaupt am PC anzufangen - er zeigte mir damals sämtliche Grundkenntnisse, auch die ersten kleinen animierten Grafiken hat er mir gezeigt - diese kleinen animierten Dinger waren es, die ich dann können wollte - hatte vorher noch nicht mal Interesse überhaupt an einem PC 8o



    Hahaaa.. xD

    hattest nun keine Lust mehr, es täglich in neuen Themen zu erörtern?



    ^am Handy sah ich das eben noch nicht - am PC erscheint es :D

  • Ja, das ist bei mir auch nicht anders, die aktuelle Umsetzung finde ich auf jeden Fall gut. Der Wegfall des Logo-Pfades hat ja einiges an Unmut verursacht, das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Aber das Argument mit den wechselnden Logos ist schon berechtigt. Ich löse sowas meist per CSS in dem ich dem Logo eine Weihnachtsmütze aufsetze oder ein Feuerwerk bzw. Schnee hinterlege. Auf die Idee deswegen extra ein Logo zu bauen bin ich gar nicht gekommen :eyes:


    Wenn man die Templategeschichte noch irgendwie in den Griff bekommt wird daraus eine rundum gute Sache.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hasse FTP, ich habe ein mal versehentlich einen Ordner verschoben, seit dem meide ich das wo es geht :eyes:

    sehr cool würdest mir davon mal ein paar vorlagen bereitstellen sowas Faände ich ja cool z.b mal eine Weihnachtsmütze auf einen Buchstaben vom logo zu Packen etc

  • Also im wbb3 / 4 hab ich das einmal gemacht ...da musste man in die Header template eine zusätzliche Id einfügen und konnte diese dann mit der Grafik belegen ..mit Padding und margin verschieben...und musste halt mit z- index über das Logo kommen...der z Index ist ja sowas wie im Photoshop die Ebenen...


    So ne Vorlage bzw kurze Anleitung wo und wie man das im aktuellen Board einfügen kann, fände ich auch nicht schlecht... aber wird sicherlich auch wieder nur über ne template Änderung gehen, dass man eine separate id hat, die man für die Grafik nutzen kann 🙃

    • Teambeitrag

    Ja, kann ich machen, nächstes Wochenende ist ja der erste Advent, da kann man auch wieder dekorieren 8o


    Naja, wenn du wem einen Ordner in deinem Geschäftsseiten- FTP anvertraust, lernst dem sicher auch erst mal, wie man damit umgehen muss und was zu beachten ist

    FTP ist für mich irgendwie Technik aus dem letzten Jahrtausend :eyes:


    hattest nun keine Lust mehr, es täglich in neuen Themen zu erörtern?

    xD


    Wobei es dieses Jahr auch irgendwie doof ist, ich habe einfach die alten Pakete neu hochgeladen und keine Versionsnummer erhöht, es ist also nicht ohne weiteres zu sehen das die bisherige Version auch in 5.3 läuft.

  • Ja, kann ich machen, nächstes Wochenende ist ja der erste Advent, da kann man auch wieder dekorieren

    Ja super freue mich drauf ich mag es eben wenn es etwas dezent gehalten ist und nicht gleich die ganze Website leuchtet wie ein Weihnachtsbaum :D


    Also ich habe mein PsPad direkt mit FTP verbunden und kann dan so direkt an den Sachen Arbeiten wobei das ja bei Woltlab mehr oder weniger unötig ist.

  • Hallo,

    Ist das nicht das selbe Problem wie bei den Bilderordnern? Man installiert 10 Stile, davon löscht man 7 wieder und schon hat man 7 verwaiste Templategruppen im System. Installiert man einen Stil erneut hat man die selbe Templategruppe doppelt.

    Zumindest hat man bei Templategruppen schon immer eine saubere Verwaltung im ACP in der die Gruppen alle aufgelistet sind.

    Schwierig ist natürlich die Tatsache das man mehrere Stile mit einer Templategruppe verknüpfen kann, aber macht das in der Praxis jemand? Kann man das nicht prüfen, wenn der Stil den man deinstallieren will, der einzige ist dem die Templategruppe zugewiesen ist, wird die mit entfernt? Irgendwie so. Ich habe auch nicht wirklich eine gute Idee.

    Ja, ich mache das in der Praxis. Ich habe in der Regel eine Templategruppe „main“ für individuelle Anpassungen, die für jeden Stil relevant sind. Davon erben dann die Template-Gruppen der jeweiligen Stil (falls notwendig).

  • jup ich habe auch immer eine Gruppe für mehrere Stile :whistling: soll man das denn nicht?


    Wenn ich zb was für Weihnachten geändert hab, kann es schon sein, dass ich diese Gruppe mehreren Stilen zuweise ...hab ich schon immer so gemacht und klappte auch...sofern es halt keine Stile waren, die von Haus aus eigene template mitbringen..denke das ist eh klar ^^

    • Teambeitrag

    Doch kann man natürlich schon machen, dafür ist die Funktion ja auch da.


    Zumindest hat man bei Templategruppen schon immer eine saubere Verwaltung im ACP in der die Gruppen alle aufgelistet sind.

    Ja, das macht es aber nicht wirklich viel besser weil man nicht weiß / sieht in welchem Stil die Templategruppe genutzt wird. Im Zweifel muß man sich durch alle Stile klicken und nachsehen. Das ist zum Beispiel bei mir einer der Hauptgründe warum sich bei mir die Templategruppen ansammeln und ich mich letztendlich nicht traue eine zu löschen. Eine Auflistung der Verwendung wäre da hilfreich, da sieht man dann gleich wo die in Verwendung ist und ob man sie löschen kann.