Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Hallo,

    Außerdem war es für mich einfacher mal eben eine Grafik per FTP in den Stil-Hauptordner hoch zu laden der nur den Namen des Stil hatte, als das nun über das ACP machen zu müssen,

    daran hindert dich doch weiterhin keiner.

    Statt das Bild per FTP hoch zu laden und per CSS einzubinden..

    ... muss man nun das Bild per ACP hoch laden und darf den "Customordner"-Namen nicht vergessen:

    … kann man genau das gleiche noch immer tun. Man hat dann nur keine Integration in der Administrationsoberfläche, aber diese wollte man aus unklaren Gründen ja ohnehin nicht nutzen.

    Wieso kommt es dir nur so vor? 1+1 = 2 Für was soll das denn sonst Gut sein bzw. einen wirklichen Nutzen haben. ;)

    Außer du arbeitest im Restklassenring ℤ/2, dann ist 1 + 1 = 0 :)


    Aber ja, offensichtlich wurde die Änderung der Stilordner nur genau deshalb umgesetzt, um alle Leute zu ärgern und nicht viel mehr aus den in Issue #3451 genannten Gründen. Hier mal beispielhaft der komplette Bilder-Ordner aus einem Forum, das ich technisch betreue:

    Ich habe da für praktisch jeden Stil mehrere duplizierte Bilder-Ordner, weil Stile im Rahmen der Entwicklung mehrfach von extern importiert und wieder gelöscht wurden. Den Bilderordner konnte die Software bei einer Stil-Löschung bislang nicht mit entfernen, da der gleiche Bilderordner in mehreren Stilen referenziert sein könnte. Gleiches gilt für die Logos, es ist völlig „unmöglich“ heraus zu finden welches der vielen Logos jetzt in welchem Stil im Einsatz ist und welche gelöscht werden können.


    Summa summarum traue ich mich in der Müllhalde nicht aufzuräumen, aus Angst etwas kaputt zu machen. Mit WoltLab Suite 5.3 gilt ganz simpel: Jeder Stil hat immer einen Bilderordner für sich alleine und alle Dateien die zu dem Stil gehören sind in genau dem Bilderordner.


    Davon ganz unabhängig ist der Bilder-Upload im ACP auch für mich, als jemanden der schon mal ein FTP-Programm gesehen hat, deutlich bequemer. Ich kann alles was ich für den Stil brauche direkt im ACP verwalten und muss nicht erst mein FTP-Programm heraussuchen, dann mein FTP-Passwort heraussuchen, in den passenden Ordner nagivieren und dann die Datei hochladen. Für Teammitglieder, die selbstständig Stile erstellen und denen ich schon aus Datenschutzgründen keinen FTP-Zugang gewähren kann ist es jetzt überhaupt erst möglich zusätzliche Dateien hochzuladen, ohne auf mich warten zu müssen.


    Ansonsten haben die korrigierten Fehler im Stilmigrationsskript recht deutlich gezeigt, dass viele Administratoren mit den Eingabefeldern in der Administrationsoberfläche überfordert gewesen sein müssen und fehlerhafte Angaben getätigt haben. Beispielsweise wurden Stilordner referenziert, die in der Realität gar nicht existierten.

    Schade das die Stil-ID nicht im Body-Tag übergeben wird, das würde einiges leichter machen.

    Ich weiß zwar nicht wofür du das brauchst, aber erklär das doch mal hier: https://community.woltlab.com/board/2500-woltlab-suite-core/ :)

  • Danke TimWolla für die ausführliche Erklärung.....aus dieser Sicht mit dem zugemülltem ftp macht das schon ein wenig mehr Sinn.....war gestern mal wieder im ftp von meinem wbb2.3.6, das ja in installiertem Zustand (seit 2008) schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat ...und ja...so ein "paar" verwaiste Bilderorder, Stilordner, etc fliegen da schon drin rum, wo man nicht mehr weiß, ob man da drin noch wichtiges drin haben könnte, was anderweitig noch wo verlinkt ist xD Von daher, jup ..könnte die Sache in Zukunft übersichtlicher machen :D

    • Teambeitrag

    Ja, das ist bei mir auch nicht anders, die aktuelle Umsetzung finde ich auf jeden Fall gut. Der Wegfall des Logo-Pfades hat ja einiges an Unmut verursacht, das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Aber das Argument mit den wechselnden Logos ist schon berechtigt. Ich löse sowas meist per CSS in dem ich dem Logo eine Weihnachtsmütze aufsetze oder ein Feuerwerk bzw. Schnee hinterlege. Auf die Idee deswegen extra ein Logo zu bauen bin ich gar nicht gekommen :eyes:


    Wenn man die Templategeschichte noch irgendwie in den Griff bekommt wird daraus eine rundum gute Sache.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hasse FTP, ich habe ein mal versehentlich einen Ordner verschoben, seit dem meide ich das wo es geht :eyes:

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hasse FTP, ich habe ein mal versehentlich einen Ordner verschoben, seit dem meide ich das wo es geht :eyes:

    FTP brauche ich kaum, aber wenn dann gibt es erst mal ein Backup ;) wie du schon gesagt hast ist da schnell was verschoben oder Umbenannt was nacher wichtig war :D

    Ich Bau meine Designs ja Local, was jetzt ein wenig Arbeit macht. Nach dem Update sind ja alle Grafiken in dem Stile Ordner nur leider nicht die PSD für Logo Wünsche oder Design änderungen.

    Aber sind ja nur 42 Ordner 8o

    Also man nehme ein schönen Ardbeg und dann mal Heute Abend alles auf die 5.3 anpassen.

    Dann gibt es auch Bald das erste nur 5.3 Design:D Muss aber noch vor Weihnachten kommen :D

    • Teambeitrag

    100€


    Krasser Preis =O Leider zu spät und schon weg ;(

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hasse FTP

    nö, kann ich von mir nicht sagen...mir ist auch noch nie was passiert...

    wurde aber auch von Beginn an drauf getrimmt, aufzupassen und nur in die Ordner zu gehen, die mich auch was an gehen..


    Meine erste Domain ( Bibini.de) bekam ich Ende der 90er von einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt incl einer Einleitung, wie man per HTML ne Seite erstellt.... xDdiese Domain lag auf einem unterordner in seinem ftp ...von seiner damaligen geschäftsseite.... ich hätte ihm jederzeit alles killen können....keine Ahnung ob das damals noch nicht anders regelbar war ? Jedenfalls bin ich im ftp deshalb schon immer extrem vorsichtig gewesen und hatte aber auch nie Angst davor :D


    ach und für Weihnachten etc, hab ich auch immer extra Logo erstellt...das css konnte ich ja nicht... und kannst heute noch immer nicht sooo gut, da ist ein neues Logo schneller gebastelt 8o