Rechtevergabe im WBB

  • Ich werde gerade richtig bekloppt.


    Normalerweise muss es doch wie früher bei der 3.1 reichen, den Gruppen GÄSTE und JEDER die Rechte "Kann Forum sehen" und "Kann Forum betreten" zu entziehen. Dann sollte der Menüpunkt "FORUM" bzw. bei mir heisst der "Themen & Beiträge" doch eigentlich für Gäste verschwinden!


    Pustekuchen. https://aus-suederelbe.de/index.php/BoardList/


    Habt ihr eine Idee was ich mal wieder falsch mache? 8o

    • Teambeitrag

    Hoi,


    nur weil du das so vermutest heißt es ja noch lange nicht, dass es so ist, ne? :P :D


    Ne, im Ernst: die Foren selber sind als Gast ja nicht sichtbar, sofern ist die Einstellung schon korrekt.


    Die BoardListPage bzw. auch der Menüpunkt selber haben aber keine Permission-Überprüfung. Natürlich macht es so wenig Sinn, denn bis auf die User-Online-Sache ist ja nicht viel zu sehen...


    Du kannst selber nachhelfen und mittels phpMyAdmin in der Tabelle wcf1_page_menu_item beim Eintrag "wbb_header_menu_board" die Permission entsprechend ergänzen:



    Cache leeren danach nicht vergessen.


    Mfg Cr@@gle

    • Teambeitrag

    Kompliziert...? 8|


    Kommt immer auf den Menüpunkt und deren Inhalt an. Wie gesagt sind manche Seiten ja generell ausgeblendet, wenn ein bestimmtes Recht fehlt. Bei der Forenauflistung halt nicht.


    Aber selbst wenn du das jetzt für mehrere Punkte machen müsstest: das sind gut 10 Sekunden Arbeit - was habt ihr denn nur immer? :huh:
    Zudem brauchst du die Unterpunkte nicht beachten, da die ja dann automatisch ausgeblendet werden...

  • Hallo hamburger


    Schau dir das Erweitertes Hauptmenü mal an. Damit geht es ganz einfach. Habe ich bei mir drin und kann damit jeder Gruppe bei jedem Menüpunkt das recht geben oder nehmen und bei jeden Menüpunkt ein Icon einstellen, wenn ich will.


    In meinem Forum sehen Gäste zb die Mitgliederliste nicht, weil ich das über Gruppenrechte - Erweitertes Menü nicht erlaubte. Ok das Plugin kostet was aber ist ja nicht viel und damit geht es dann wirklich einfach und schnell.


    Lg Seelensturm

  • Zitat

    In meinem Forum sehen Gäste zb die Mitgliederliste nicht, weil ich das über Gruppenrechte - Erweitertes Menü nicht erlaubte. Ok das Plugin kostet was aber ist ja nicht viel und damit geht es dann wirklich einfach und schnell.


    Dazu braucht es aber kein Plugin ;)

  • Richtig Cr@@gle, das war nur ein Vorschlag für Hamburger.


    Piero
    klar braucht nicht alles ein Plugin aber ich bin da nicht so der Held was CSS etc betrifft und immer wen Nerven mit Fragen nach Fertig Lösungen ist nicht so mein Ding.
    Vor allem dann nicht, wenn es ein so einfaches Plugin gibt.


    Lg Seelensturm