Ich muss jetzt mal eine Frage in den Raum werfen, verzeiht mir bitte wenn es diese Frage schon gibt. Peter oder Marc, wie ist es eigentlich bei dem neuen Kundenbereich mit Lizenzen, gibt es eine einfache Möglichkeit zu sagen man kann einzelne Lizenzen auf anderen Kundenkonten transferieren ohne gleich alles oder kann das der Nutzer selber immer noch nicht tun? Bzw. ist da etwas in Planung oder gibt es so eine Funktion vielleicht schon bereits.
-
-
Ja, es geht in der neuen Version: http://www.viecode.com/support/board1-allgemein/board2-ankündigungen-und-updates/p45290-kundenbereich-produktshop-6-0-wcf2-ankündigung/#post45290 (optional über Gruppenrechte steuerbar)
-
Für alle Interessenten steht jetzt eine Onlinedemo zu Verfügung;
Na dann mal fröhliches Testen
-
Sieht schon richtig gut aus. Mit vielen neuen Sachen, die das Leben schöner machen.
Nette neue Features mit eingebaut und neue Zahlungsmöglichkeiten, die den ganzen Kaufverlauf positiv erweitern.
-
Jep,
war auch schon beim Beta-Test dabei. Das ist wirklich ein komplexes, professionelles System, durch die modulare Aufbauweise auch super flexibel je nach Einsatzbereich - gefällt mir
Mfg Cr@@gle
-
Sollte ich dafür später Hiebe kassieren, nehme ich das in Kauf, aber ich platze sonst noch.
Haltet euch fest: Ich durfte auch Betatester sein! Jawohl, mein allererster Betatest, komplett mit Bewerbung, in einem Betatestbereich und neben dem Test Rückmeldungen auf GitHub! Bei mir zählt so etwas zehnfach, von daher wehe einer der Entwickler lacht, bei euch zählt es nicht, bei mir schon, Punkt. Die Erfahrung war wertvoll, der Lernfaktor hoch und bevor das einer fragt: Nein, ich hatte keinen Maskottchenstatus, habe alleine (!) getestet und das Beste war ja, mich hat keiner der anderen Betatester gekannt, also konnte ich mir abschauen, wie sie posten, worauf sie achten usw.
Im Grunde müsste ich die ganzen Erfahrungen in einem Liveticker oder Blog posten, jede Minute Revue passieren lassen und ja, bis es hier alle von euch nicht mehr hören können, aber: Betatester! ICH!
Eigentlich sollte ich ab sofort alle Erfahrungen posten, damit man den Lebensweg von Maskottchen, zu Rotstift, hin zu Betatestet der Herzen (eine andere Geschichte, Cr@@gle war einmal nicht in seinem Testforum und na ja, da lag das Label einsam und verlassen, ich dachte... ) mitverfolgen kann und ich sage euch, ein Highlight jagte das Nächste, James Bond ist dagegen nichts - denn ich war im Codedschungel, hin und zurück, habe schon einen fiesen Bug gefangen, sogar Update-Ideen frisch serviert und glaube, dass "Issues" und ich gute Freunde werden können, wenn uns nicht immer die "Pull Requests" dazwischenfunken würden.Ja-ha, ok, ich spare mir die ganzen Abenteuer für den Bericht und keine Sorge, ich bin schon Peter auf den Fersen, um zu erfragen, was ich euch hier noch Interessantes erzählen kann, denn der Kundenbereich ist sehr spannend. Vorab kann ich aber das schon sagen, aus meiner subjektiven Sicht und gerade unter Berücksichtigung des normalen Anwenders:
- Für mich ein klares Plus: Die ACP-Konfigurierung. Vermutlich (?) bin ich verwöhnt und es ist eine Frage des Hintergrundes, wie sehr man mit WBB vertraut ist, aber was ich mag, ist, wenn ich direkt loslegen kann. Das heißt, das eigene intuitive Logikgefühlt spiegelt sich im ACP wider, man muss nicht überlegen, testen, sondern geht hinein, stellt ein und voilá: Der Shop tut genau das, was man will.
- Aus Käufersicht ist der ganze Ablauf so, wie man das z.B. von Amazon her kennt. Stringent durchdacht, praktisch simpel zu nutzen und selbsterklärend. Selbst wenn man absichtlich einen Fehler macht (was ich gemacht habe ), reagiert der Shop präzise, man kann alles wunderbar fix ändern, individuell anpassen (Rechnungsadresse vs. Lieferadresse), sich die Recnung als pdf geben lassen und sieht übersichtlich im Konto die Auflistung.
- Die einzelnen Module sind wirklich schon eine Art Luxusausstattung, es fällt schwer zu sagen, was fehlt. Im Grunde kann man jede Shopart von der Nutzung her nehmen und es mit den Modulen anpassen, muss also nicht ein Basismodell behalten und selber "frickeln".
- Die kleinen Details wie das Umrechnesystem, die Markierung stornierter Bestellungen oder dass man eben vorab die Zustimmung des Käufers via Checkbox integriert hat, runden das Produkt ab. Es sind vermeintliche Kleinigkeiten, aber sie sind sinnig gesetzt, man versteht den Nutzen und kann sie direkt auf den Anwendungsfall anlegen.
Von der Erwartungshaltung her war ich zu Beginn neugierig was mich erwartet, ob ein Produkt wirklich viele Bedürfnisse abdecken kann oder ob es zu viel und damit unübersichtlich werden kann. Zudem muss man sagen, Entwicklerlogik kann anders aussehen als die vom reinen Nutzer, so dass ich da besonders kritisch hingesehen habe (was Peter und Marc nicht wussten, ein Gruß an dieser Stelle dann ). Aber, ich war angenehm überrascht, wie gut sich der Kundenbereich "anfühlt". Keine Überfrachtung, keine Logik, die man erst mit Handbuch erkennen kann/muss, einfach zu bedienen, verständlich und ich hatte immer das Gefühl, dass ich weiß, was ich tue, mache nichts auf gut Glück.
Wie gesagt, das ist nun lediglich mein Eindruck gewesen und ich kann sagen, ich war positiv überrascht.
Das gilt auch für die sehr professionelle und konstruktive Atmosphäre beim Betatest selber: Egal was z.B. ich auch gefragt oder vorgeschlagen haben, was ich zwecks Implementierung diskutieren wollte - alles wurde angehört, diskutiert und es spielte keine Rolle, ob es "nur" ein Nutzer gesagt hat. Im Gegenteil, durch den Austausch kamen verschiedene Sichten zusammen, man könnte genau Pro und Conra analysieren und bekam immer auch eine fachliche Antwort, um zu begreifen, warum etwas (nicht) geht. Das hatte den schönen Nebeneffekt, dass man etwas lernen konnte, ins Gespräch kam und es nicht rein darum ging, dass man Fehlermeldungen notieren sollte. Als Erfahrung kann ich das wirklich empfehlen, war begeistert (was man eventuell ganz leicht merkt ) und habe mich gefreut, dass ich tatsächlich als Betatester genommen wurde.So, nach der Belagerung bei vieCode bzw. Peter und Marc erzähle ich dann mehr und kann vielleicht auch einen der weiteren Betatester herbringen, den ich dort kennengelernt habe. Ich sage nur so viel, der Herr hat sich tapfer durch jede meiner Rückmeldungen gearbeitet, akribisch diskutiert, nicht einmal mit den Augen gerollt und nebenbei gesagt, von Autos versteht er auch etwas (Patric, solltest du das lesen, komm bitte her und schreib über deine Testerfahrung, das interessiert sicher die Mitleser hier Oh, und denk an den Text von wegen ich habe dich nie genötigt usw., ja? )!
Tschüss und es grüßt euch die BETATESTERIN DER HERZEN (musste sein, nur einmal! )
Gabi -
N'Abend, ähm morgen,
da wird einem gesagt, man werde nie genötigt irgendwas irgendwo zu schreiben und schon bin ich hier
Spaß beiseite, natürlich gebe ich dann auch von meiner Seite aus etwas zur Software und dem Betatest zum besten:Der Betatest war alles in allem sehr durchsichtig gestaltet. Aufgrund der bekannten Struktur (für einen Entwickler) in Github, war ein Tracking aller Aktivitäten ohne weiteres möglich und auch mitmachen (Pull-Request) ohne weiteres möglich. Von dieser Möglichkeit habe ich gerne gebrauch gemacht, auch wenn ich das gerne in einem größeren Maß getan hätte, als es mir Zeitlich möglich war. Ich hab da noch einige Benachrichtigungen zu lesen, so wie ich das eben gesehen habe. Alles was nicht auf Anhieb klar war wurde freundlich und kompetent diskutiert. Alles in allem ein super Klima, in dem ich jederzeit gerne wieder mitwirken würde. Die Gabbid hat dann regelmäßig eine Menge Input eingeschüttet, den es zu entkräften oder auszuschmücken galt. Oder man musste es einfach nur erklären Irgendwie habe ich da verdammt viele Wörter getippt
Die Software scheint mir zu einem ausgewachsenen Shopsystem herangewachsen zu sein. Es ist eine Menge seit dem Anfang des Betatests hinzugekommen. Ich habe mir sehr viel mühe gegeben zu allem meinen Senf hinzuzugeben. Ich hoffe damit zu keiner Zeit jemandem auf die Füße getreten zu sein. Falls doch, so entschuldige ich mich gerne. Bin ja per PN zu erreichen. Das Gerüst ist solide, das drumherum passt. Ich freue mich schon sehr den Shop produktiv einsetzen zu können um damit endlich die "alte" Version abzulösen. Eine intuitive und ausgefeilte Bedienung und eine klare Führung des Kunden durch die Bestellung. Da fühlt man sich wohl.
So, der Disclaimer: Gabbid hat mich niemals genötigt etwaige Text an welcher Stelle auch immer zu veröffentlichen. Auch nicht via PN.
Ist das so in Ordnung, Gabbid? Auch hier (wie in meiner PN von eben) gebe ich keine Gewähr auf eventuelle Rechtschreibfehler und sonstige völlig verstrahlte Formulierungen -
Für alle Personen die es eventuell noch nicht mitbekommen haben, aber so wie es scheint können wir bald die Finale Version des Shops in unseren Händen halten. Zumindest wird es keine RC Version (RC6) mehr geben, wie Peter bereits in seinem Supportforum verriet. Also sind wir doch mal gespannt was da die nächsten beiden Wochen kommt.
Für alle, die es aber noch einmal selber Nachlesen möchten, zitiere ich mal Peters Aussage hier ins Forum
Es wird auf jeden Fall keine RC 6 mehr geben, d.h die nächst oder übernächste Woche wird spannend Ich weiß viele wollen einen Releasetermin, den will ich aber absichtlich nicht geben, da ein Release unter Stress meistens zu Fehlern beim Endkunde geführt hat und das will ich einfach vermeiden. Bitte um noch ein wenig Geduld.