Hallo Freunde der gepflegten Diskussionskultur
Ich würde heute gerne einmal mit euch über eine vage Idee sprechen, die ich schon seit letztem Jahr im Hinterkopf habe und die mir immer wieder im Kopf spuckt. Gleich vorneweg sei aber gesagt, diese Idee ist nicht so zu verstehen, dass ich selber ein Projekt anvisiere und nun indirekt Mitstreiter suche, sondern es ist für mich lediglich ein interessantes und hypothetisches Gedankenspiel ohne weitere Absichten.
Der Anstoß zu dieser Idee kam durch meine eigenen Erfahrungen und auch Beobachtungen innerhalb z.B. des Community Forums. Bis zu einem gewissen Grad wird sich auch ein Neuling in der WBB-Software-Welt zurechtfinden, kann durch Tutorials und explizite Hilfestellungen seitens der Routiniers lernen. Gleichzeitig kommt dann aber irgendwann der Punkt, wo Kenntnisse rund um CSS oder Entwicklung/Programmierung nötig werden, wenn man z.B. gezielt für sein Forum ein Plugin möchte oder eines spezifischer angepasst/erweitert werden sollte.
Durch meine eigenen Gespräche mit Entwicklern und Designern weiß ich, dass man sich durch Elan und Disziplin viel aneignen kann, "learning by doing" ein wichtiger Pfeiler ist und es auch gute Fachliteratur für Einstiege gibt. Gleichzeitig kann man aber doch gut beobachten, dass jeder Forenbetreiber anders ist und Tutorials nicht immer zum gewünschten Ziel führen bzw. es eben einen Unterschied gibt, ob man quasi Code manipuliert oder wirklich programmieren kann.
Ich habe mich gefragt, ob es eigentlich denkbar und nicht nur für Interessierte wie z.B. mich eine Hilfe darstellen würde, wenn es eine Form des WBB-Coachings gäbe. Das heißt, dass es eine Plattform gibt, wo wirklich versierte Leute sich die Zeit nehmen (lassen wir für den Augenblick die Frage nach kommerziell/kostenlos beiseite, um den Kern erst einmal herauszuarbeiten), sowohl Anfängern als auch unterschiedlich Interessierten zu helfen. Sprich, via konkreter Fragenstellung/en würde man darlegen, wo es klemmt, es gäbe unterschiedliche Methoden (Coaching via Messenger, TS, Teamviewer, Diskussion in einem bestimmten Forenbereich etc.), die angeboten und genutzt werden könnten, und via Einzel- oder gar Gruppenunterricht wäre das Endziel, dass jeder genau das lernt und kann, was er/sie möchte und wollte. Übergeordnet ginge es dann natürlich darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, es aber doch individueller zu gestalten als in einem allgemeinen Forum.
Wenn das also einmal der Kern des Ganzen und das Ziel wäre, denkt ihr, so ein Angebot könnte wirklich helfen, Forenbetreibern nützliches Wissen an die Hand geben und das wiederum würde mehr Sicherheit verschaffen oder denke ich zu idealistisch?
Plus, kann man eurer Erfahrung nach davon ausgehen, dass das Angebot auch genutzt werden würde, es die entsprechenden Helfer/Anbieter gäbe oder schließe ich eventuell verfrüht von mir auf "alle", das Interesse bestünde also gar nicht bzw. keiner der versierten Leute würde seine Zeit opfern wollen?
Vielleicht habt ihr Lust das Thema näher zu erötern und eure Sicht zu äußern, von daher freue ich mich auf viel Stimmen und lausche mit gespitzten Ohren.