Vorwort
In diesem Tutorial wird ein Stil für das WBB 3.1 mit einer fester Breite von 960 Pixeln erstellt.
Wie immer, viele Wege führen nach Rom, das ist meine Vorgehensweise bei der Stilerstellung, das heisst natürlich nicht dass man es anders machen kann. Ich werde hier nur auf die Erstellung ausserhalb des Stileditors eingeben, die Optionen und Funktionen innerhalb des Stileditors müsst ihr euch schon selber aneignen. Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und natürlich kann man auch anderer Ansicht sein.
Teil 1: Erstellung des Designs
Zu einem vollständigen WBB3.1-Stil gehören meiner Meinung nach folgende Grafiken:
• Header (960x284)
• Logo
• Mainhintergrund (960x20)
• Footer (960x156)
Damit hat man schonmal das Grundgerüst des Stiles und man kann sich den Hintergründen widmen:
• Seitenhintergrund
• Footerhintergrund
Anschliessend kann man sich um das Kleinzeug kümmern:
• Kategorien- und Editorhintergrund
• Kleine Buttons (50x50)
• Grosse Buttons (900x120)
• Tabs (250x35)
• Spaltenköpfe (160x24)
• Forenhintergrund (900x100)
Und für die Threadansicht werden noch benötigt:
• Hintergrund Themenstarter (225x500)
• Hintergrund normaler Poster (225x500)
• Hintergrund Beiträge (400x500)
Nun wo klar ist was alles an Grafiken benötig wird, kann man sich an die Designerstellung machen. Gewöhnlich packe ich alle Elemente bis auf die grossen Buttons und die Grafiken der Threadansicht in eine Datei, das kann dann zum Beispiel so aussehen:
Und gesliced sieht das dann so aus:
Um die bisherigen Zusammenhänge zu verstehen hier ein Überblick wo die Grafiken zum Einsatz kommen: