Hallo interessierte Bastler, Designer und Tüfftler
Cr@@gle und ich stehen gerade vor einem designtechnischen "Disput" und der Haken ist, dass ich ohne Hilfe nicht weiterkomme. Dazu muss ich sagen, Cr@@gle hat mir nicht explizit verboten, dass ich öffentlich frage und um Ansatzhilfe ersuche, er sagte nur, wenn ich eine Lösung hätte, würde er sie realisieren (Cr@@gle, wenn du das liest, bleib sportlich fair, du hast es mir nicht untersagt
). Das heißt also, ich möchte gerne, dass mein Ansatz realisiert wird, aber ich weiß nicht, ob es geht und wie.
Am Besten schildere ich, was ich vorhabe bzw. mir vorstelle und falls sich jemand angesprochen fühlt, eine Idee hat, könnte er sich gerne zu Wort melden.
1. Ich habe ein Design, das von der Navigation her über einen Pull-down-Mechanismus realisiert wird. Sprich, man sieht die reine Navigation ("Home", "Forum"....) und bei einigen Inhalten ist ein Submenü integriert.
2. Dieses Submenü klappt nach unten hin auf, wenn ich es anklicke. Testweise wurden 3 Submenü-Inhalte eingesetzt.
3. Mein "Problem" ist, mir gefällt nicht, dass die Submenüs beim Aufklappen den Text, der darunter kommt, überlappen. Unterhalb des Submenüs steht die Box zur Begrüßung im Forum ("Wenn Sie alle Funktionen im Forum nutzen wollen, ....") und diese wird eben touchiert.
Mein Wunsch bzw. Ziel ist, dass ich die Subemenüs behalten möchte, es auch weiterhin ein Menü bleibt, aber beim Pull-down soll sich der Inhalt des Submenüs nicht über einen Text, eine Box usw. legen.
Meine Frage ist, lässt sich das technisch überhaupt realisieren?
Wenn das geht, wüsste jemand wie man es macht oder hätte zufälligerweise ein Tutorial zur Hand o.ä.? Jeder Ansatz ist hilfreich, vielleicht kann man es sich ja so "zusammenfrickeln".
---------------
Eine spontane Idee ins Blaue (bitte nicht knuffen, wenn ich wirr daherrede
Könnte ich theoretisch den Text bzw. die Box unterhalb des Subemenüs transparent gestalten? Sprich, der Text ist fix einsehbar, solange ich nicht das Pull-down-Menü benutze. Klicke ich dieses aber an, es klappt auf, wird die Box bzw. der Text quasi "durchsichtig", wir haben keinen Überlappungseffekt mehr.
Wie klingt das, kann man das weiterverfolgen oder ist das haltlos und nicht machbar?
Soweit also die Situation und ich würde mich sehr über ein Gespräch, Hilfe und Austausch freuen.
Liebe Grüße schickt das grübelnde
Gabbid