Social Bookmarks

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin, ansonsten bitte entsprechend verschieben. 8)


    Es geht um die Social Bookmarks im allgemeinen, sowie um dieses Plugin dazu von cls-design: http://www.cls-design.com/foru…p?page=DatabaseItem&id=75


    Scheinbar ist mir das Thema nicht ganz klar, daher möchte ich hier nocheinmal nachhaken und es mir genauer erklären lassen, was es mit den Social Bookmarks auf sich hat. :rolleyes:


    Ich möchte keine Beiträge aus meinem Forum im Internet "einfach so" per Knopfdruck veröffentlichen und weiter verbreiten, lediglich bestimmte Bereiche (wie zB aus meinem News-Plugin). Dort sind die Social Bookmarks auch aktiviert.


    Wie genau funktioniert das o.g. Plugin? Da die Social Bookmarks ja auf der Startseite des Forums angebracht sind, was wird dann genau weiter verlinkt?


    Oder habe ich da einen Denkfehler mit den Social Bookmarks?


    ?(

    • Teambeitrag

    Hallo!


    Social Bookmarks sind ein Sammeldienst zur Linkverbreitung. Um die nutzen zu können, müssen die Leute bei den entsprechenden Diensten angemeldet sein, ohne geht es nicht. Früher waren Dienste wie Digg, Reddit, del.icio.us, Mr. Wong usw. recht bliebt um Inhalte weiter zu empfehlen und so eine gesunde Linkstruktur aufzubauen. Heute haben die eigentlich keine Bedeutung mehr da sie von den großen Netzwerken abgelöst worden sind.


    In meinen Augen sinnvoll sind eigentlich nur noch Links zu folgenden Diensten: Twitter, Google, Google+ und Facebook.


    Den ganzen Rest kann man sich eigentlich mittlerweile schenken, vor allem in Deutschland.


    Wenn man die Buttons benutzt werden nur die Links zur Seite auf der sich der Button befindet weitergegeben. Im Fall der Startseite wird dann eben die Startseite des Forums verlinkt. Beiträge oder andere Inhalte werden nicht verbreitet. Der Nutzer kann, je nach dem, noch einen kurzen Kommentar zum Link dazu schreiben, das wars dann aber auch schon.


    Ich würde dir eher dieses Plugin empfehlen:


    http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=46


    Das verwendet die foreneigene Bookmarkfunktion.


    Grüsse Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Vielen Dank Tom für deine ausführliche Antwort! :)


    Dieses andere Plugin für Social Bookmarks, welches du mir eher empfehlen würdest, setzt die Bookmarks doch unter den einzelnen Themen. Ich möchte einfach ungern, dass "jeder" meine Beiträge im Forum im Internet verteilen kann und sicher möchten dies auch viele andere User auch nicht. Man möchte doch schließlich immer noch selbst entscheiden, wo man was schreibt. Oder nicht? Kann mir kaum vorstellen, dass nur ich diese Meinung vertrete? Oder aber ich habe das falsch verstanden.


    Bringen diese Social Bookmarks überhaupt wirklich etwas, fürs Thema selbst und fürs Forum?


    :rolleyes:

    • Teambeitrag

    Also meiner Meinung nach kann man sich den Bookmark-Kram sparen. Wenn man was in der Richtung machen will, würde ich den Likebutton von Facebook einbinden. Der wird auch tatsächlich von den Leuten verwendet. Wir hatten den ja selber einige Zeit im Forum und der wurde auch gerne genutzt um interessante Themen und Ankündigungen auf Facebook zu verbreiten was dann natürlich auch wieder Links zum Forum und Besucher gebracht hat.


    Da ich aber selber nicht auf Facebook aktiv bin und Facebook gegenüber mittlerweile auch ziemlich kritisch eingestellt bin was Datensammlung und Sicherheit anbelangt, hab ich sämtliche Sharing- und Bookmarkfunktionen aus dem Forum entfernt.


    Wenn du willst das deine Mitglieder dein Forum auf Facebook liken können, dann kannst du das hier verwenden:


    http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=213


    und dann nur die Funktion für die Startseite aktivieren. Mehr würde ich persönlich nicht machen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: