Als Entwickler magst du da recht haben, dass das WBB ein Grundsystem sein soll und eben nur die Grundpakete installiert werden sollen. Ein Durchschnittsadmin will jedoch viel lieber sofort alle Funktionen haben, ohne vorher erst zu suchen oder sich irgendwelche Dinge individuell zusammenzustellen. Auch kann solch ein Durchschnittsadministrator sicherlich nicht selbst programmieren.
Wenn man sich dann mal bei der Konkurrenz umschaut, sieht man sehr schnell, dass viele Funktionen gewünscht sind und damit eben auch erfolgreich. vBulletin ist technisch gesehen absoluter Mist, aber es verkauft sich wie blöde. Warum? Weil viele Funktionen dabei sind. Dennoch wird es auch von Unternehmen professionell genutzt.
Dass dich das als Entwickler stört, mag ich gar nicht bezweifeln, allerdings ist ein Administrator, der alles in einem All-in-one Paket bekommt, damit viel glücklicher, als wenn er erst suchen muss. Denn so wie du es dir vorstellst, alle Zusatzpakete dann in ein externes Paket auszulagern, ist meiner Meinung nach etwas unrealistisch, weil es dann eher viel mehr Stress gibt mit Nutzern, die dann doch nur einen Teil davon wollen und nicht alles und eben auch nur diesen Teil installieren wollen. Das Hilfesystem wird z.B. ja auch von externen Plugins genutzt. Es würde doch vollkommen doof aussehen, wenn dann nur der Hilfeeintrag zu diesem Plugin in der allgemeinen Forenhilfe zu finden ist.
Ich denke grundsätzlich, dass du den normalen Administrator überschätzt.
Man braucht sich nur die letzten Tage wieder vermehrt im Forum umschauen, wenn Benutzer nicht einmal Dateien von ihrem Webspace richtig verlinken können oder einfachste Erklärungen nicht verstehen. Allein für die wird es besser sein, das alles komplett in einem Rutsch zu installieren.