ist es deiner Meinung nach trotzdem realistisch und mit etwas Lernwillen machbar, dass man auch das neue WBB selbstständig administrieren kann
Ich sprach davon eigene Plugins gegen die neue API zu implementieren, nicht vom administrieren eines Forums. An der Administration wird sich nicht wirklich viel ändern. Die Oberfläche sieht ein wenig anders aus, manche Dinge sind ein wenig anders angeordnet, aber das wars auch schon.
ZitatAuf der anderen Seite muss ich einen vermutlich provokanten Punkt anführen, der mich beschäftigt und nicht komplett zu ignorieren ist. Wenn WBB komplexer ist, sich auch die preisliche Situation verändern würde - siehst du die Chance (ich spreche absichtlich von einer "Chance" und nicht darüber, dass man die vielzitierte "Taschengeld-Software" quasi zum Schleuderpreis verhökert), dass sich auch Betreiber vorab genauer informieren und einlernen werden, eben weil es anspruchsvoller ist, oder schreckt es ab?
Man sollte hier verschiedene Dinge nicht vermischen:
a.) Die Bedienung für Benutzer (& Moderatoren)
b.) Die Administration für den Betreiber
und c.) Die Implementation eigener Plugins für Entwickler.
Wieso ich c.) überhaupt angesprochen habe ist die Tatsache, dass viele Betreiber eben neben der Administration gerne dazu neigen, auch eigene Plugins entwickeln zu wollen (was auch sehr gut ist). Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: an a.) und b.) ändert sich nicht viel, einiges geht sogar noch etwas glatter von der Hand (der WYSIWYG Editor z.B. wird besser, die Inline-Bearbeitung auch), aber an c.) ändert sich einiges. Es wir für einen "normalen" Admin, der nicht viel Ahnung vom WCF 2 hat mich Sicherheit etwas schwerer, die Zusammenhänge alle richtig zu verstehen, bis er so ein Plugin vernünftig fertig hat.
Zitatund dann die "Business"-Variante mit Shop usw.?
Business != Shop.
Ein Forum für eine Firma (teils sogar nur im Intranet verfügbar) braucht sicherlich keinen Shop.