Ich werde auf 6.2. aktualisieren… 21
-
…sobald die Version verfügbar ist. (13) 62%
-
…wenn es technisch nicht anders geht und ich aktualisieren. muss. (7) 33%
-
…ich bleibe 5.5 treu. (1) 5%
-
…ich bin noch bei Burning Board 3.1 (0) 0%
Es ist mal wieder Zeit für dieses Thema Was wird es Neues geben, was wird sich ändern, nach dem Update ist vor dem Update undsoweiter
Fangen wir erst mal mit einer sehr wichtigen Änderung an:
R_ich Embeds
Da ja leider die Vorschau zunehmend von Anwälten mißbraucht wird, lassen sich die Bilder nun in 6.2 abschalten:
was dazu führt das nur noch Text angezeigt wird:
Das Ganz eist übrigens eine Einbahnstraße, bei Links ohne Bild ist es nicht möglich wieder ein Bild zu laden wenn man die Funktion wieder aktiviert. Auf der anderen Seite entfernt die Funktion dauerhaft alle schon geladenen Bilder.
Neuer Profilheader
Die Übersicht im Profil hat sich etwas geändert. Der Name wird nicht mehr im Bild angezeigt und es gibt nun Schaltflächen für Avatar und Profilbild:
WoltLab Suite 6.1:
WoltLab Suite 6.2:
Und die Daten werden jetzt als eine Art Schaltfläche angezeigt.
Weiter geht es mit einer sehr coolen Komfortfunktion:
Bildausschnitt beim Upload auswählen
Ich habe die Funktion bisher bei Avataren und Profilbildern gefunden, Nach dem Hochladen des Bildes kann man die zu darstellende Fläche auswählen und das Bild somit zuschneiden:
Wäre super wenn die Funktion überall eingefügt. Bei Artikeln, sprich Medien, ist sie aktuell zum Beispiel noch nicht eingebaut.
Emoji-Auswahl im Editor
Der Editor stellt eine neue Schaltfläche, für die Auswahl von Emojis, zu Verfügung:
Auch das ist eine sehr schöne Neuerung. Wie es aussieht sind die Smilies ab 6.2 deaktiviert aber weiter vorhanden.
Neue Avatargröße in Boxen
Wie es aussieht wurde für die Avatare in Boxen eine neue Größe festgelegt:
WoltLab Suite 6.1:
WoltLab Suite 6.2:
Die sind jetzt 32px anstatt 24px groß. Das ist auf jeden Fall eine tolle Sache
In Hintergrund wird auch einiges modernisiert, so gibt es zum Beispiel
Neue Listen
im ACP. Die sind jetzt anders aufgebaut, kompakter und optisch deutlich schöner. So werden die ganzen Icon-Optionen nun in ein Menü gepackt und Filter in ein Popup:
WoltLab Suite 6.1:
WoltLab Suite 6.2:
Damit gehören vermutlich solche Dinge künftig der Vergangenheit an:
Es gibt als neues Element ein Switch:
Bildschirmfoto 2025-02-12 um 14.08.26.jpg
der die Checkbox ersetzt:
Bildschirmfoto 2025-02-12 um 14.10.26.jpg
ich habe noch gar nicht alles durchgesehen, aber 6.2 wird doch massive Änderungen mit sich bringen, hätte ich gar nicht gedacht, aber da sind schon richtig gute Sachen dabei. Was meint ihr