Inhaltsverzeichnis
Nächstes Jahr gibt es ein etwas größeres Update für WoltLab Suite und daher auch einen Sprung in der Versionsnummer: 6.0
Bekannte Änderungen bisher sind:
Neuer Editor
Nachdem die Entwicklung von Redactor II eingestellt worden ist wird es hier einen neuen Editor geben. Warum man nicht auf den Nachfolger, Redactor X, setzt, keine Ahnung. Da wurde irgendwie nichts dazu geschrieben. Wenn ich das richtig sehe benötigt Redactor X auch kein jQuery.
Ist ja auch Wurst, der neue Editor wird wohl der CK Editor 5 sein:
Den CK Editor hatten wir ja schon kurz in Burning Board 4.0 und war solala. Das ist aber jetzt schon einige Jahre her und seit dem hat sich viel getan.
Wenn ich mich richtig erinnere kommt in IP.Board von Invision auch der CK Editor zum Einsatz. Das tut jetzt nix zur Sache, aber immerhin kann man sagen das der Editor schon erfolgreich in einer weit verbreiteten Forensoftware eingesetzt wird und so kein "Neuland" ist.
Neue Icons
Zum Einsatz kommt Font Awesome 6. Da gibt es eine kostenlose und eine Pro-Version. Es wird also alles etwas dicker und klobiger. Die Pro-Icons sind leider mit 99 $ (plus Steuer?) richtig teuer und nur im Abo zu haben. Ich kenne die Lizenzbedingungen nicht, aber vermutlich reicht es aus wenn man sich ein mal ein Abo holt, sich die Dateien runter lädt und dann das Abo wieder kündigt.
Technischer Schnickschnack
Natürlich wird auch die Basis weiter aktualisiert… Künftig wird PHP 8.1 vorausgesetzt.
Auf GitHub habe ich nichts Interessantes für Endnutzer gefunden und im Vorschlagsforum auch nicht. Werde da aber noch mal genauer schauen und mir auch mal die "Vielleichts" ansehen. Einiges ist ja auch schon mit WoltLab Suite 7.0 gelabeld worden.
Aufgrund der Änderungen wird wohl wieder einiges an alten Plugins aussortiert werden. Und mal schauen was das für Auswirkungen auf den Plugin-Markt haben wird. Dieses Jahr war ja nicht so schön was Entwickler betrifft, viele haben aufgehört.
Was meint ihr zum neuen Editor? Braucht es den? Oder seit ihr eigentlich mit dem Redactor zufrieden? Oder ist das euch einfach egal und ihr macht sowieso jedes Update 👀