Bei Xenforo hab ich mich auch mal umgesehen und vom Funktionsumfang sind da schon einige Sachen, die mir weitaus besser gefallen und Funktionen, die man bei Woltlab vermisst.
Allerdings kriegen die es nach all den Jahren immer noch nicht gebacken, einen Importer von Woltlab zu Xenforo zu bauen.
Zu diesem Punkt kann ich nur sagen, dass die dort durchaus gewillt sind, einen Importer zu bauen, nur müsste sich jemand mal bereiterklären, seine Datenbankstruktur zu exportieren. Ich hatte mir jetzt auch wieder die Frage gestellt, ob es nicht einfach sinnvoll wäre, zu Xenforo zu migrieren und Woltlab den Rücken zu kehren, da ich von der aktuellen Politik, die Woltlab verfolgt, nicht mehr überzeugt bin. Ich musste nun meine Lizenz erneuern, da die Sicherheitsunterstützung für 5.1 ausläuft, ob ich aber danach nochmal meine Lizenz erneuere, steht aktuell in den Sternen. Stand jetzt ist, dass 5.5 für den Endkunden gefühlt nicht wirklich einen Mehrwert in Bezug auf 5.4 bietet.
Fakt ist und das sollte man bedenken, wenn man Xenforo einsetzt, günstiger wird es nicht. Die meisten Drittanbieter verlangen jährliche Updategebühren, ähnlich wie die Mietlizenz von Woltlab und je nach Anzahl der Plugins, geht das schon sehr gut ins Geld, will man weiterhin Zugang zu Updates und Support der jeweiligen Plugins erhalten. Ob sich der Umstieg am Ende lohnt, muss jeder selbst entscheiden, aber aus rein finanzieller Sicht, wenn man jetzt schon mit den Upgradekosten hadert, sollte man von Invision und auch Xenforo tunlichst die Finger lassen.
PS: Der Stileditor von Xenforo ist auch ein Fall für sich