Wirst du auf WoltLab Suite 3.1 aktualisieren? 87
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
So Freunde des Updates und den nicht enden wollenden technischen Änderungen, wie ja wohl mittlerweile auch jeder mitbekommen hat gibt es nun eine erste Beta der nächsten Suite-Version:
https://community.woltlab.com/…uite-3-1-beta-1-download/
Und auch darüber wollen wir natürlich reden und die Stimmung abklopfen, darum bitte kurz abstimmen, Danke
Beim ersten Testen sind mir folgende Dinge sehr positiv aufgefallen:
1. Avatare
Avatare werden nun aus dem Benutzernamen erzeugt und mit einem Textkürzel versehen:
Bildschirmfoto 2017-10-03 um 11.36.15.png
Das ist eine Neuerung die mir sehr gut gefällt da man seine Mitglieder nun auch ohne Avatar erkennen kann.
2. Kommentareditor
Endlich hat auch bei Kommentaren ein Editor Einzug gehalten:
Allerdings scheint er bei Antworten noch zu fehlen? Aber grundsätzlich finde ich diese Neuerung großartig da man nun nicht mehr manuell mit BBCodes hantieren muss.
3. Moderationsbenachrichtigungen
Wenn mich nicht alles täuscht kam die Grundidee von Josh, ich hatte mir das Plugin mal gekauft aber dann doch nie benutzt. In Themen werden nun moderative Aktionen als Hinweis angezeigt:
Das ist auf jeden Fall eine schöne Sache die künftig vieles an Rückfragen im Vorfeld erledigen dürfte.
4. Trophäen
In der Version 3.1 gibt es nun auch ein Trophäensystem mit dem man seine Mitglieder auszeichnen kann. Theoretisch nichts neues, das hab es auch schon für WBB 3 als Erweiterung, allerdings ist die Umsetzung doch ganz anders als man es bisher gewohnt war. Ich bin da noch etwas unentschlossen was das neue System betrifft. Die Version von DevLabor gefiel mir ganz gut, bei der Umsetzung in der Suite gibt es noch einige Dinge die mir nicht so gefallen.
So sieht das ganze erst mal optisch in Themen und im Profil aus:
Damit kann ich leben, das sieht gut aus. Was mit allerdings nicht so gut gefällt, die Darstellung der Trophäen muß jedes Mitglied für sich in dein Einstellungen aktivieren:
Aber wer macht das schon? Wenn man noch keine Trophäe erhalten hat und dann irgend wann eine bekommt, woher soll man den wissen das man da noch eine weitere Darstellungsart aktivieren kann? Man schaut ja nicht jeden Tag in den Einstellungen nach ob da was neues dazu gekommen ist. Ich würde mal orakeln, 95% der Mitglieder werden diese Einstellung niemals sehen oder betätigen und das ist dann doch sehr schade. Ich würde den umgekehrten Fall bevorzugen, das die Mitglieder die Trophäen ausschalten können wenn sie das wollen.
Und was ich auch noch "bemängeln" würde wäre die fehlenden Übersichtsseite. Es gibt keine Seite die alle vergeben Tropähen auflistet? Es werden zwar Seiten angelegt, aber wenn ich das richtig sehe, kann man das immer nur für einzelne Trophäen festlegen.
So, das waren mal die "großen" Neuerungen die ich bei einem kurzem Test bisher entdeckt habe. Insgesamt gesehen gefällt mir das bisher ganz gut und ich hoffe das bei den anderen Anwendungen ebenfalls noch größere "Knaller" dabei sind, ich bin zumindest schonmal sehr gespannt
Was habt ihr denn gefunden was euch besonders gut gefällt? Habt ihr euch die neue Version bisher überhaupt angesehen?