App erstellen für wbb 4.1

  • Wollte mal die Frage in den Raum werfen, ob sich schonmal jemand mit dem entwickeln einer Smartphone App beschäftigt hat. Gedanke wäre eben, daß auch wirklich alles darüber abrufbar ist. Forum, Galerie etc.

  • So im Vorbeigehen, hast du eventuell schon einmal Tuchfühlung mit diesen beiden Herren aufgenommen, Josh bzw. Cordova?


    Warum die beiden...


    Von Josh kommt dieses "Pusher"-Plugin (https://wcflabs.de/shop/product/4-pusher/), also könnte man mit etwas gedanklicher Streckung sagen, er ist im Thema drin. Zumindest würde ich das nett so formulieren, wenn du ihn ansprechen solltest. :whistling: :D


    Cordova hat/te diese deutsprachige Cordova-Community, die aber nur noch per Passwort nutzbar ist, daher habe ich keinen Link parat (https://cordova.apache.org/ wäre die originäre Seite). Da er aber noch einen Account besitzt (hier und im Community Forum), könnte man ihn sicher anstupsen und höflich nachfragen, ob da Unterstützung möglich wäre?






    Die Tapatalk-Geschichte ist ja passé, also wird ihr SoftCreatR sicher nicht nachtrauern, aber weil er eben engagiert war, hast du nachgefragt, wie er zur APP-Geschichte steht? Die Frage kostet nichts, aber wenn er selber nicht interessiert ist, hat er eventuell im Community Forum gehört, dass da ein anderer Entwickler Lust hat?




    Plan B: Hast du schon die Suite 3.0 getestet und besitzt einen Testaccount dort? Wenn ja, dann wäre wohl Alexander Ebert der Mann, den man kontaktieren sollte. Ich weiß jetzt nicht genau, wer von den Woltis was macht, aber vom Gefühl her denke ich, Alex hat alles im Blick und weiß, was sie selber noch machen müssen. Wahrscheinlich ist eine APP nicht weit oben auf der To-Do-Liste, wenn überhaupt, aber man kann sicher fragen. Ich habe im Testforum auch allerlei gefragt, wurde nicht niedergeschrien bzw. keiner der Wolti-Teamies hat mich beiseite genommen und angedeutet, es wäre besser zu schweigen. Im Gegenteil, sie antworten immer, höflich, freundlich und so, dass man etwas mit den Aussagen anfagen kann. So habe ich es zumindest erlebt und daher, spinge doch rüber und frage bzw. erstelle einen Thread und sie sagen dann, ob Ja oder Nein?






    Hmmm, wenn MysteryCode es aber so formuliert, weiß ich nicht, auf wie viel Resonanz eine APP grundsätzlich stoßen würde. :/ Haben wir irgendwelche Zahlen, Interessensbekundungen in großer Menge und über wie viel Geld reden wir, wenn es ein Entwickler umsetzen würde? Sind wir noch im Hunderter-Bereich oder doch schon vierstellig?

  • Ohne jetzt irgendwelche Zahlen zu nennen:


    Bedenke, dass du eine WCF Api und eine App programmieren lassen musst. Jede App wäre zudem individuell erstellt - eine "Massenware" darfst du hier in der bekannten Form nicht erwarten.
    Da kommt schon der eine oder andere Euro zusammen.

  • Ohne jetzt irgendwelche Zahlen zu nennen:


    Bedenke, dass du eine WCF Api und eine App programmieren lassen musst. Jede App wäre zudem individuell erstellt - eine "Massenware" darfst du hier in der bekannten Form nicht erwarten.


    Oha, das sind deutliche Worte. Danke schon einmal für die Einordnung :) , vermutlich bin ich nicht der einzige Laie, der es sich in der Theorie einfacher vorstellte als es in der Praxis sein würde.



    "Mittlerer vierstelliger Bereich", da denke ich spontan, da werden auch die Forenmitglieder mit Unterstützung kaum bereit sein einen Obolus in den Beutel zu werfen, dannyfilth?
    Nehmen wir aber an, wir hätten spendable Unterstützer, wie lange ist ein Entwickler grob beschäftigt und technisch gesehen könnte das aber jeder unserer WBB-Entwickler, das haben sie alle "drauf" oder müssten man spezifischer suchen, also nur einer, der schon eine App programmiert hat? Vermutlich würde das den Suchradius wieder eingrenzen... :/





    Stampft mich jetzt nicht in den Boden, aber eine naive Frage :blush: : Wenn wir sowieso responsives Webdesign haben, sich also die Inhalte auf einer Seite auch anpassen, dann brauchen wir "eigentlich" keine gesonderte App oder doch? Wenn wir sie trotdzem brauchen, dann, weil...?




    Ich nutze das jetzt einfach aus, Flo (ich sage einfach Flo? :eyes: ), und frage noch etwas: Tapatalk ist tot, du würdest sagen, man soll die Finger davon lassen? Wir hatten das hier nie, es wurde auch nicht gebraucht bzw. ich kenne grob die früheren Threads dazu im Community Forum (dass die Nutzer nicht glücklich waren und es oft kritisiert wurde). Nur, man muss Meinungen differenziert betrachten und sollte sich daher möglichst viele anhören, daher nun meine Frage.

  • Nehmen wir aber an, wir hätten spendable Unterstützer, wie lange ist ein Entwickler grob beschäftigt und technisch gesehen könnte das aber jeder unserer WBB-Entwickler, das haben sie alle "drauf" oder müssten man spezifischer suchen, also nur einer, der schon eine App programmiert hat?

    Man braucht einen „extra“ Entwickler, wenn es nicht zufällig einer der Entwickler kann. Ich kenne nicht alle und die, welche ich kenne, können das nicht. Ich habe bspw. noch nie ernsthaft eine App für irgendwas programmiert. Und die API müsste wahrscheinlich jemand schreiben, der Erfahrung in Sachen WBB-Entwicklung hätte, sonst endet es wie bei Tapatalk.

  • Jenso hatte da doch afaik etwas angefangen. Ob man die App nativ oder auf Basis von Cordova, Ionic oder so schreibt, muss man dann sehen. Ich würde aber nicht mehr aufs WCF 2.1 da setzen sondern direkt mit der neuen Basis anfangen, so meine Meinung.

  • Josh, nett und hilfreich von dir dich einzuklinken :) , auch wenn das nicht rosige Aussichten sind. Aber gut, besser man packt das direkt auf den Tisch und dannyfilth weiß Bescheid, als wenn es später geknickte Ohren gibt.


    Hier möchte ich aber doch noch kurz nachfragen:



    Ich habe bspw. noch nie ernsthaft eine App für irgendwas programmiert.


    Du hast aber schon experimentiert? Keine Sorge, egal was du sagst, ich verpflichte dich nicht spontan dazu nun die WBB App umzusetzen. :D Wenn du schon für dich gewerkelt hast, würdest du es in Bezug auf eine WBB App so einschätzen wie MysteryCode, es lohnt sich nicht, ist einfach auch zu teuer und das Klientel ist nicht so hoch, dass die Entwicklungskosten in einem überschaubaren Zeitraum gedeckt würden?

  • Naja, was heißt gewerkelt. Klar, eine Android-Spaß-App habe ich schonmal geschrieben, aber nichts ernstes. Außerdem habe ich kein Android-Gerät mehr, nur noch iOS. Und dort habe ich vorhin mal xCode angeworfen (damit entwickelt man die Apps für iOS) und war schlicht überfordert. Eine kleine Spiele-App würde ich da wahrscheinlich auch nach ein paar Stunden Tagen hier und da mal rumprobieren hinbekommen, allerdings nichts worauf ich stolz wäre. Also nichts sauberes, sondern wahrscheinlich nur gepfusche, wie es richtige iOS-Entwickler nennen würden.


    Das einzige, was ich halbwegs interessant nennen würde, wäre sowas wie Tapatalk für WoltLab Burning Board. Allerdings wäre das höchstwahrscheinlich auch nur ein Nischenprodukt, was sich niemals rentieren wird.


    Zu den Entwicklungskosten, ich würde hier ehr fünfstellig rechnen, wenn es nicht nur eine App ist, welche die Website unmodifiziert spiegelt, aber wie gesagt, ich habe kaum Ahnung und es kann auch viel zu hoch gegriffen sein.