Dashboardboxen erstellen

  • Ich bin gerade etwas genervt.


    Das System mit den Dashboard-Boxen finde ich vom Grundsatz her klasse. Was mich aber gerade stört, ist die Tatsache dass Woltlab selbst z.B. im Hinweis- oder auch Werbungssystem zwar zahlreiche Einbindungsmöglichkeiten anbietet, aber warum zum Teufel kann man keine Dashboardbox erzeugen, die man dann da einbindet wo man will? Verstehe ich eigentlich nicht! Das ist doch inkonsequent.


    Ok, aber es bringt mich zu dem Punkt wo ich einen Vorschlag für ein neues Plugin machen möchte :D


    EASY DASHBOARDBOXEN


    Boxen mit beliebigen Inhalten erzeugen und dann ganz einfach über das vorhandene Dashboardboxen System weiter verwenden. Nicht mehr und nicht weniger. Das wärs doch, oder? :D Der Clou wäre, wenn dort auch die oben genannten Anwendungen berücksichtigt werden könnten, also wenn man beim erstellen eines Hinweises eine Dashboardbox erstellen könnte. Natürlich wäre das auch für EasyAds usw. interessant. Was sagt ihr?


    PS: Das Plugin von nmichel kenne ich auch, habe ich auch selbst installiert, ist aber nicht wirklich 4.1 kompatibel.

  • PS: Das Plugin von nmichel kenne ich auch, habe ich auch selbst installiert, ist aber nicht wirklich 4.1 kompatibel.

    da muß ich wiedersprechen. Ich nutze dieses Plugin in meinem 4.1. und es klappt alles wunderbar.


    Boxen mit beliebigen Inhalten erzeugen und dann ganz einfach über das vorhandene Dashboardboxen System weiter verwenden. Nicht mehr und nicht weniger. Das wärs doch, oder?


    auch das ist mit nmichel seinem Plugin möglich. Dazu bedarf es nur etwas html und css Kentnisse. Jedenfalls habe ich in meinem Forum ( Startseite = Dashboard ) drei Boxen mit eigenem Inhalt im Zusammenhang mit dem Plugin von nmichel.

  • Da ich bekanntlich für vielfältige bzw. flexible Pluginlösungen bin, würde ich mich kurz einklinken und einen eventuell logischeren Schritt in die Runde werfen: Warum nicht das komplette Dashboard-Konzept hinsichtlich individueller Boxen, Optik und Schnittstellen überdenken bzw. erweitern?


    Tatsache ist, das Dashboard kann und soll kein CMS "light" sein, wir werden also nicht in die Richtung "Fireball" vorstoßen oder so viele Optionen an die Hand bekommen, wie wir das bspw. mit dem "EasySlider" tun können (Einbindungsoptionen, Formate, Bilder-Content-Sliding etc.). Bei mobahner im Forum bietet speziell der Moderator steinietrabi Lösungen für Anfragen rund um spezifische Integrationen (Anzeige "Letzter Inhalte" aus dem Blog usw.) und da läge es doch nahe, wenn man sich genau an diese Adresse bzw. diesen Herren wenden würde?


    Damit möchte ich nun nicht vermitteln, dass Cr@@gle kein Interesse hätte und wir quasi Arbeit abschieben, aber ich denke, es macht praktisch wenig Sinn, wenn nun auch wir oder viele andere Leute rund um das Dashbord herumfrickeln, man sich aber nicht um den "Kern" kümmert. Ich fände es daher schlüssiger, wenn man sich die Grundidee hernimmt, überdenkt und bei den Stichworten Formatierung/Einbindung, Platzierung und visuelle Details ansetzt. Das heißt, wer möchte, kann später natürlich das "normale" Dashboard genau so nutzen, wie es seitens WoltLab intendiert war und wie es originär ausgegeben wird, aber alle andere Nutzer bekommen flexiblere Optionen zur Darstellung/Nutzung an die Hand.



    Erste Frage bis hierher: Klingt das wirklich so logisch wie ich es mir vorstelle oder stelle ich es mir zu einfach vor?


    Zweite Frage gleich dazu: Hätte zufällig einer von euch beiden Kontakt zu besagtem Moderator dort und könnte prinzipiell erfragen, ob er Zeit und Interesse für ein zwangloses Brainstorming hätte?


    Nehmen wir an, er hätte Zeit und Interesse, sollen wir dann vielleicht einfach erst eimal unabhängig voneinander Ideen, Gedanken und ein loses Script erstellen, um darüber zu ermitteln, wie weit wir gehen würden, oder müsste ich das jetzt erst einmal alleine übernehmen, weil ich es auch angeregt habe? Keine Sorge, ich würde mich nicht drücken oder meine das seufzend :D , sondern frage tatsächlich nur faktisch und um zu erfahren, wie man vorgehen könnte/sollte.
    Sollte ich erst einmal etwas vorlegen, würde ich mir einfach 1-2 Tage Gedanken machen, es mit den drei cls-Herren durchsprechen (die meine vielen und mitunter wirren Gedanken logisch ordnen) und dann einfach hier posten, damit man es breiter diskutieren und zerpflücken kann.

  • Naja, ein Problem sehe ich: Da so eine Dashboard-Box ein Template und eine Ausimplementierung eines Dashboardinterfaces von WL braucht, kannst du da halt nicht so ohne weiteres dynamisch Boxen hineinwürfeln. Das ist auch der Grund warum das so ist @TE

  • @[FFW] Patric: Hast du einen Moment und kannst das bitte etwas näher umreißen? Ich formuliere meine Fragen:


    1. Was auch immer ich mit dem Dashboard tun wollte (Erweiterungen, Änderungen usw.), ich komme nicht am "Grundgerüst" bzw. den technischen Gegebenheiten von WoltLab vorbei?


    2. Wenn ich partout das Dashboard umbauen und erweitern wollte - was tue ich? Fange ich von Null an, kann ich Teile des Dashboards nehmen oder muss ich nur einige Dinge technisch gesehen anders gestalten oder...?


    3. Ganz naiv gefragt: Wenn ich das Dashboard in der jetzigen Form habe, warum könnte ich da nicht einfach "nur" irgendwie via Code bzw. Templates eben zusätzliche Optionen unterbringen, die mir mehr Dynamik und Flexibilität hinsichtlich Optik, Platzierung usw. lassen? Ich kann doch auch ein Plugin in einer Update-Version ergänzen und fange dann nicht von Null an, richtig? Wir haben z.B. den "EasySlider" in der jetzigen Version, wenn Cr@@gle nun aber zusätzliche Funktionen integriert, dann baut er sie ja irgendwie in das "Konstrukt", das schon da ist, ja? Warum machen wir das nicht auch so mit dem Dashboard?


    4. Könntest du diesen Teilsatz bitte umformulieren oder etwas verdeutlichen?



    und eine Ausimplementierung eines Dashboardinterfaces von WL braucht


    Ich denke, ich weiß, was du meinst, bin mir aber nicht 100% sicher und frage daher lieber noch einmal nach. :)







    Es wäre nett, wenn du ein wenig erklären könntest, Patric, ich bin vermutlich nicht die einzige Person, die nun mit gespitzen Ohren zuhört, sich Notizen anfertigt und hofft dazuzulernen. :)



    P.S. Falls ich dich nicht zu sehr ausbeute: Du bist thematisch im Dashboard-Thema drin, wenn es darauf ankäme?

  • 1. Nicht ohne schwarze unsaubere Magie, nein.
    2. Ich kann hier sicher einige Teile übernehmen, jedoch schwer das vorhandene Erweitern.
    3. In deinem Beispiel hätte Cr@@gle den Vorteil den WL beim Dashboard auch hätte. Er kann die Klassen und den Basiscode seiner Anwendung verändern. Mit einem Plugin kann ich aber immer nur Code ändern, der zum Plugin gehört. Nicht in anderen Plugins und Anwendungen.
    4. WoltLab gibt für Dashboxen sogenannte Interfaces und abstrakte Klassen vor. Diese definieren, wieso eine PHP-Klasse rein Codemäßig auszusehen hat. Mit dem Interface wird dann auch festgelegt was eine Klasse haben muss. Das muss ich zwingend Implementieren.


    Naja, wie du bei mir gesehen hast, kann ich relativ zügig mal eben was mit Dashboard-Boxen zaubern. Im zweifel wäre das also kein Thema ;)

  • Huhu Patric und wieder einmal ein großes Dankeschön für dein geduldiges Erklären. :blume: :)
    Wenn du gestattest, ich würde das Thema gerne weiterverfolgen, um darüber zu verstehen, wo wir stehen und was man machen könnte, ja? Wenn du also irgendwann wieder einmal kurz Zeit und Lust hast, schlüpf doch bitte noch einmal hier hinein und lege deine Ansicht dar, ginge das? Das wäre toll, dann lernen wir alle wieder dazu. :)



    Gut, es steht natürlich außer Frage, dass wir wirklich etwas mit dem Dashboard tun, das nicht legal und "sauber" ist, also entweder wir arbeiten so gut es geht damit und das würde dann heißen, wir könnten das Dashboard mit einer weiteren Erweiterung ausstatten (?), oder wir bauen wirklich eine Art Dashboard v2, das wäre die Nicht-WoltLab-Version, lax gesagt?



    Wenn das unsere beiden Optionen wären, beginnen wir mit Option 1: Erweiterung.


    Du sagst, wir kommen am Interface und den abstrakten Klassen seitens WoltLab nicht vorbei, also können wir nicht einfach Code hineinschreiben, um dynamische Boxen einzusetzen bzw. zu verwalten. Gibt es nun aber theoretisch irgendeine Möglichkeit, wie ich das Bauprinzip des Dashboards erhalte, aber wir nutzen eine Erweiterung, die das für uns übernimmt? Bei "mobahner" haben sie die individuelle Box-Erweiterung für das Dashboard, wenn wir dieses Erweiterung nehmen und an der ansetzen, umgehen wir damit das Grundproblem bzw. die Restriktionen oder nicht?


    Eine komische Frage, es ist mir bewusst: Es würde nicht "einfach" gehen, dass man bei WoltLab Alexander Ebert fragt, ob er das Dashboard jetzt hinsichtlich dieses Interface und der Klassen so abändert, dass wir dynamische Boxen erstellen könnten? Das geht nicht irgendwie fix, dass er einfach eben weniger restriktiv die Klassen vorgibt, er muss ja nicht alles komplett neu programmieren?



    Option 2: Eigene Dashboard-Variante


    Wir dürfen das WCF als Grundgerüst nutzen, das wäre rechtlich legitim (habe ich mir sagen lassen). Wir nehmen das, erstellen ein eigenes Dashboard und dann könnten wir im Idalfall die Lücke zwischen CMS, Newssystem und Dashboard in der jetzigen Version schließen?


    Wenn es so wäre, über wie viel Aufwand sprechen wir hinsichtlich Konzeption, Funktionen, Details und Umsetzung? Ist das noch ein "kleines" Plugin, ist es größer und schrammt doch an der Grenze zu einem Mini-CMS? Ich tue mich nach wie vor schwer mit Einschätzungen, was würdest du als Entwickler von den Vorgaben her erlauben (wie viel darf in das Produkt hinein) und dann der Vergleich Einsatz - Nutzen, ist der gegeben?







    Apropos, ich weiß nicht, ob es hier für die Unterhaltung passt oder nicht, will es aber nicht unterschlagen. Ich war tatsächlich selber im "mobahner"-Forum und habe dort eine Anfrage hinsichtlich einer Idee gestellt. Also Stichwort "CustomPages"-Wrapper-Plugin Abänderung für die Sidebar. Das wäre mein Thread dort http://www.mobahner.com/wcf2te…h/?postID=20086#post20086, es gab auch schon Antworten und mögliche Ansätze zur Umsetzung. Rein thematisch aber wäre das tatsächlich dann eine neuerliche Erweiterung für das Dashboard oder man müsste das direkt in einer eigenen Dashboard-Version vorab als Funktion integrieren?

  • Könnte man nicht einfach ein Skript erstellen (Plugin) das einem die Möglichkeit bietet bis zu 10 Boxen auf alle Seiten zu plazieren mit freiem Inhalt? Was ist da so schwer daran umzusetzen?

  • Das Problem ist: Jede Dashboardbox benötigt sowohl ein Template zur Anzeige wie auch eine PHP-Klasse welche das Template mit Inhalt befüllt und an das Dashboardsystem zur Anzeige übergibt.
    Das Befüllen des Inhaltes könnte man statisch über das ACP erledigen, das passende Backend in PHP dafür nicht.


    Durchaus könnte man ein Plugin erstellen was sowohl eine Content-Box wie auch eine Sidebar-Box zur Verfügung stellt. Der Inhalt könnte über verschiedene Dinge definiert werden.
    Man kann ein Plugin schreiben das eine gewisse Zahl an Boxen zur Verfügung stellt. Der Administrator hat dann die Möglichkeit die Boxen mit statischem(!) Inhalt zu füllen und passend anzuzeigen.
    Damit die Anzeige ansprechender wird muss der Administrator dann noch ein paar Sprachvariablen ändern (für den Titel der jeweiligen Box).


    Es ist nicht möglich dies dynamisch zu gestalten.

  • Könnte man nicht einfach ein Skript erstellen (Plugin) das einem die Möglichkeit bietet bis zu 10 Boxen auf alle Seiten zu plazieren mit freiem Inhalt? Was ist da so schwer daran umzusetzen?

    Also, ich bin ja eher dafür, das von Woltlab geschaffene System auch für die Plugins von Drittanbietern nutzbar zu machen. Das macht Sinn und ist eigentlich auch besser, als weitere Ansätze zu etablieren.