Hallo
Wenn ich dich nicht zu sehr in Beschlag nehme, EM_Jott, känntest du noch ein wenig darauf eingehen, was dir der Betatest gebracht hast, siehst du das auch als Lerneffekt oder bist einfach aus Neugier dabei gewesen oder tatsächlich aus dem Grund, dass du das CMS später selber nutzen wolltest?
Der Betatest hat mir jede Menge gebracht.
Zum einen Kenntnisse, Tipps & Tricks zu dem CMS von anderen Testerinnen und Testern, vom Entwicklerteam...
Lösungen von anderen, der Umgang mit einigen Tools, BrowserPlugins, etc.
Hatte das CMS bereits einige Zeit im Einsatz, das Testen war eine Mischung aus Neugier und der Umstand an dem "Projekt" mitzuwirken zu können.
Dazu kam noch noch der Umstand, eine Software mit neuen Funktionen nutzen zu können.
EM_Jott schrieb:
Den Einsatz der Betaversionen und Release Candidate auf der Hauptseite empfand ich mindestens als fragwürdig, denn diese könnten Fehler enthalten (oder manchmal völlig unerwartet und die Ursache ist unbekannt).
Diese Punkte finde ich nun interessant, denkst du, man sollte solche Versionen eher den routinierten Personen zum Testen gehben, nicht so den "normalen" Nutzern? Oder gehst du gar einen Schritt weiter und würdest es professioneller (?) finden, wenn gar externe Tester die Produkte auf Herz und Nieren prüfen, die dann für unbedenklich eingestufte finale Version erhalten die Nutzer?
Ich empfand die "Testphase" als sehr kurz.
Das ein Betatest öffentlich gemacht werden kann, befürworte ich.
Allerdings auf einer seperaten "Betatestseite", anstelle einer Webseite, die produktiv im Einsatz ist und hoch frequntiert ist.
Was ist eine Betatestversion eigentlich für dich von der Wahrnehmung her? Siehst du eher den Effekt, dass Kunden eingebunden werden sollen, oder denkst du mehr in Richtung Marketing/Kundenbindung/Kundengenerierung?
In meiner Wahrnehmung ist eine Betatestversion eine zukunftsorientierte Programmversion mit neuen Funktionen, Anpassungen, Verbesserungen, etc.
Für die Benutzerfreundlichkeit usw. sollten Kunden / Wünsche eingebunden werden.
Das ist allerdings abhängig vom jeweiligen Produkt.
Gabbid schrieb:
Was haltet ihr beiden eigentlich in diesem Kontext von Projekten wie dem "Beta Testers Hub" (betatestershub.com/)? Startups erhalten Feeback, die Betatester bekommen Einblicke und ewtaige Lizenzen, ein Premiummodell ist angedacht und Werbung bringt es für das Produkt/Unternehmen natürlich auch. Ist so ein Modell einfach der nächste Schritt oder klingt spannender als es real ist?
Kenne das Projekt nicht. Ich stelle mir nur vor das es schwer sein könnte Tester aus der richtigen Zielgruppe zu finden.
Sehe ich ebenso.