Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Sag mir, warum wir beide überhaupt noch reden, du mein teeiniger Widersacher von der Trinkfront, hmmm?

    Weil du insgeheim weißt, dass ich Recht habe, dass Kaba viel besser ist und überhaupt… :)
    Da hilft auch alles Gepiekse nichts, das sind nur die Windungen vor der Bekehrung und die sind ganz normal, keine Angst.

    Matze, wie war deine erste Woche, du hast nichts erzählt! Sag mir zumindest durch die Blume, ob alles gut ist, weniger oder ob es noch Zeit braucht. :)

    Du hast auch nicht gefragt! Noch nicht einmal zurückgeschrieben hast du mir. :P
    Es ist alles gut, macht viel Spaß. Mehr gerne woanders. ;)

    Ach so, arbeitest du eigentlich gerade an einem Design/Plugin oder nicht?

    Nö. :D
    Habe aktuell andere Prioritäten/Baustellen.

    Im Ernst, was wird eigentlich aus deinem WCFInfo, so direkt gefragt? Die Seite hat Potenzial (meine bescheidene Meinung), wir hatten schon über sie gesprochen und man kann sicher mehr herausholen, die Frage ist, wohin geht der Weg? Hast du einen Plan, (noch) nicht, willst es eher so behalten oder...? Wenn du Lust und Zeit hast, magst du ein paar Gedanken äußern und wir klopfen das unverbindlich ab?

    Da ist schon etwas in Planung, aber siehe mein Absatz darüber. WCFInfo hat gegenüber kommerziellen Sachen einfach keinen Vorrang. :D

    • Teambeitrag

    Es wird immer wieder gesagt WoltLab macht das eh nicht, aber warum macht es CLS nicht?

    Ich habe die Diskussion hier jetzt nicht verfolgt und nur den letzten Beitrag hier gelesen. Das ist hier hauptsächlich eine Plattform für den Verkauf, ich denke nicht das hier ein Entwicklerbereich sinnvoll ist.


    Wenn dann müsste jemand dahinterstehen der auch die entsprechende Zeit in sowas investieren kann, das sehe ich bei uns weniger.


    Es gibt es doch im Communityforum einen Entwicklerbereich im dem sich auch Alexander und Matthias nicht zu schade sind auch einfache Frage zu beantworten, kompetentere Leute wird man wohl kaum finden und dort steht auch schon jede Menge hilfreiches Zeugs drin (sofern man es findet), also wenn dann würde ich darauf aufbauen.

  • @Black Rider:


    Du weißt doch genau, dass mich das Konversationssystem hasst, also warum guckst du mich an und nicht es? :whistling: :D
    Sag nichts, mein Ablagesystem ist eigentlich gut, in der Theorie, in der Praxis brauche ich einfach EasyNotes, am Besten noch Sticker, Buzzer und dass ich gleich neben dem Rechner einen Zettel mit der Konversationsreihenfolge habe. Das Gute ist aber, ich finde die Konversation auf jeden Fall, ich hebe alles auf, denn man weiß nie, wer einmal am Dienstag Abend ankommt und danach fragt. :D


    Zur Kaba-Tragödie sage ich nichts, dafür reichen keine 5. Akte und da sie immer in einer Katastrophe enden, will ich dir nicht den Abend ruinieren. Und zwecks Bekehrung: Ich dachte, ich bin die Katholikin von uns beiden, also sollte ich mich mit Zwangsmissionierung auskennen und du solltest besser ganz freundlich zu mir sein, deine Kaba-Tasse nie neben meine Kaffee-Tasse stellen. Nicht, das sich dir drohe, ich meine ja nur so... (in Wahrheit drückt der Smiley den anderen Smiley :hug: schon, aber eher in Richtung "Ich drücke mal kurz fester zu", war dir das bewusst? :whistling: :D ).




    WCFInfo hat gegenüber kommerziellen Sachen einfach keinen Vorrang. :D


    Du wirst es nicht glauben, aber das war eigentlich wirklich die Antwort, die ich mir erhofft hatte. :) Es ist und bleibt deine Plattform, aber wenn ich dir sowieso schreibe, kann ich dir eine Idee unterbreiten und du hörst zumindest zu, sagst nicht gleich Nein? Unverbindlich, keine Frage, aber ich habe eine Idee und wollte dich sowieso ansprechen, nur nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Abgemacht also? Ich schreibe und erzähle, du erzählst im Gegenzug auch und wenn wir die selbe Sprache sprechen, sprechen wir einen gepflegten Dialog und kommen ins Geschäft. 8o :D Ja, ich weiß, nur ich formuliere es so und dass du nun schon grübelst, was ich jetzt wieder will. :D




    .....


    ich nehme Heute nur den Kecks den Kaffee hatte ich schon zuviel :D


    Ist gut, ich gebe dir meinen Keks und greife nach deinem Kaffee, fairer Tausch. :D



    Ok, also wir haben ja gehört, was MysteryCode formuliert hat und ich bin im Moment nicht sicher, wie genau man so eine Entwicklerecke anlegt.


    Sprich, ist das im Grunde wirklich ein autarkes Plätzchen rein für Entwickler (wir sprechen von den aktiven WBB-Entwickler) und Nutzer können maximal via Kommentar-Funktion etwas sagen/fragen/beisteuern? Die Entwickler haben dann ihren Ort, können zwecks Ideen, Plugins/EAs reden, ggf. Neuerungen diskutieren und würden dann idealerweise auch gemeinschaftlich Dinge wie das Übersetzungs-Center bauen?


    Oder ist es eine Plattform, mit getrennten Bereichen rein für die Entwickler/Designer und Zutritt maximal per InviteOnly/Label, der Rest von uns kann im dortigen Forum sein bzw. man steuert möglicherweise seinen Teil auf anderer Ebene bei (Pluginideen notieren, Übersetzungen liefern, Nachschlagewerke erstellen...)?



    Meine Sorge ist, da bin ich in der Nähe von MysteryCode, dass so eine Plattform missverstanden wird und dann eine Art Supportseite daraus wird, weil Leute es ausnutzen, viele Fachleute an einem Ort zu haben. Ich bin da ganz offen, Qvip, ich traue mir da selber nicht ganz. Cr@@gle, vermutlich auch du und einige andere WBBler kennen mich mittlerweile und wissen, ich frage viel, habe Ideen und meine es nicht böse, aber ich bin anstrengend für andere Leute, weil es so wirkt, als komme ich mit Aufgaben an, am Besten soll es gestern umgesetzt sein und natürlich habe ich nie nur eine Pluginidee, sondern zig, will sie alle an den Mann bringen. Und nun stellen wir uns vor, auch andere WBBler sind so wie ich, stürmen die Seite - wie glücklich sind die Entwickler dann wirklich? :/



    Ganz, ganz vorsichtig formuliert: Ich sehe Sinn in einer zentralen Anlaufstelle, die für mich als Nutzer allerlei Informatives bietet und wo ich nicht direkt einzelne Plattformen ansteuern muss, weil ich das einfach zeitlich nicht schaffe. Wir haben gute Fachleute, die super erklären, viel wissen und das würde ich, wiederum subjektiv gesprochen gerne irgendwo gebündelt haben, um es immer wieder nachschlagen und nutzen zu können. Es wäre schön, wenn es eine Art zentrale Pluginliste gäbe, wo ich Ideen notieren kann und dann interessiert sich ein Entwickler dafür, setzt es um. Mir ist doch egal, wer es macht, ob kommerziell oder nicht-kommerziell, es geht darum, dass es schöne Produkte gibt und nicht darum, ob man liest "Die Idee stammt ursprünglich von Gabbid".
    In dem Kontext brauche ich einfach nur einen Ort, wer im Impressum steht, kümmert mich nicht, die WBBler sollen möglichst zahlreich kommen und mithelfen, so dass es ein Gemeinschftsprojekt wird und endlich wieder wirklich der Community-Gedanke gelebt wird. Ränge, wer wo welches eigene Forum hat oder nicht, ist vollkommen egal, es zählen nur der Einsatz und dass man etwas zusammen aufbauen möchte. So langsam werden doch alle WBBler älter, hoffentlich auch weiser, und es sollte möglich sein, zusammen zu werkeln, nicht uralte Kriegsgeschichten wiederzugeben, Einzelkämpfer zu spielen oder sich gleich im eigenen Forum zu vergraben.
    Nur, ich denke, wenn ich das so beschreibe, denke ich an eine andere Art von Projekt, bin eigentlich nicht mehr komplett bei euch und der Entwicklerstube, oder? :eyes:

  • Als Beispiel was passiert, wenn jeder seinen Senf dazu gibt:

    Das ist genau das, was mich in der WBB Szene stört. Es eskaliert einfach immer. Grundlos. Oder wegen Kleinkack. Einfach total unnötiges Zeug. Anstatt dass man da moderativ irgendwie was macht bevor oder während es eskaliert, wird einfach der Thread geschlossen. Aus einem tollen Thema mit gutem Ansatz, das man hätte sinnvoll weiter diskutieren können, ist dann einfach wieder nichts geworden. Die Leute, die sich das überlegt haben, sind dann pissed und haben keine Lust, sich da noch mal zu engagieren, weil es ausgeartet ist und so gehts dann immer weiter.


    Es ist auch irgendwie komisch, es sind immer die gleichen dabei. Es scheint also tatsächlich an den Leuten zu liegen, die kann man aber nicht austauschen (und das wäre auch doof). Ich bin mittlerweile dazu übergegangen jeden Beitrag in Ruhe zu schreiben und mir vor dem Posten noch mal an die Nase zu fassen: Wie könnte das vom Gegenüber aufgenommen werden? Und ich halt mich aus Streit raus :D

    Nun werde ich entweder Alexander per Mail nerven müssen oder lass es einfach bleiben und ignoriere den Pluginstore weiterhin.

    Das wollte ich schon lange mal sagen.

  • Die Leute, die sich das überlegt haben, sind dann pissed

    In meinem Fall war ich das bereits bevor ich das Thema erstellt habe - auch dem Grund des Themas. :D
    Aber ja, du hast Recht.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen jeden Beitrag in Ruhe zu schreiben und mir vor dem Posten noch mal an die Nase zu fassen: Wie könnte das vom Gegenüber aufgenommen werden?

    Was meinst du... Mach ich mir die Mühe und denke jeden Mist in 10000 abstrusen Sichtweisen durch oder scheiß lieber drauf, wenn es mal wieder ausufert?


    Das wollte ich schon lange mal sagen.

    Dass ich den Pluginstore + Paketserver doof finde, ist ja schon lange bekannt. ;)
    Bin gespannt, wie die neue API wird. Ich werde in den kommenden Tagen eh mal sehen, was schon umgesetzt ist, da ich mit der Entwicklung begonnen habe.

  • da ich mit der Entwicklung begonnen habe.

    Du hast scheinbar sturmfrei, die Freunde sind im Urlaub, keine Uni, kein anderen Arbeitstermine und genug Spezi im Keller.

    Was meinst du... Mach ich mir die Mühe und denke jeden Mist in 10000 abstrusen Sichtweisen durch oder scheiß lieber drauf, wenn es mal wieder ausufert?

    Also zumindest mal kurz drüber nachdenken erspart einiges. So meine Erfahrung der letzten Wochen. Und ich müsste es ja gut wissen

  • Du hast scheinbar sturmfrei, die Freunde sind im Urlaub, keine Uni, kein anderen Arbeitstermine und genug Spezi im Keller.

    Hat dir das jemand bestimmtes erzählt? O.o


    Also zumindest mal kurz drüber nachdenken erspart einiges. So meine Erfahrung der letzten Wochen. Und ich müsste es ja gut wissen

    Die Mühe werde ich mir aber nicht machen. Notfalls renne ich auf GitHub und hau dort nochmal dasselbe rein - dann wird das mit Niveau diskutiert. :)

  • Naja, sturmfrei nicht, aber der Rest stimmt.
    So wie ich das mit den foreign keys und den XSDs oder dem Ausblenden des Update-Hinweises oder so? :P
    Während du dich von Amerikanern zuquatschen lässt, schaue ich Between auf 100 Zoll. Und snappe mit einer Australierin.