Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Hast du Zeit das näher auszuführen bzw. was genau meinst du oder wo kann man es nachlesen?

    Das werde ich nun für dich direkt mit deinem Pros tun! ;)

    - visueller "eye catcher", daher nützlich für Werbung/Leserlenkung
    - Option Werbung usw. einzubinden und z.B. auch semitransparent "über" eine Seite zu legen
    - Der Inhalt muss - meines Wissens nach - nicht rein statisch sein, man kann auch Animationen integrieren u.ä.
    - Man kann auch Rich-Media Banner darüber integrieren, die interaktiv den Nutzer einladen etwas zu tun/anzuklicken

    Alles was du als positive Punkte anbringst, lässt sich in der Form entweder bereits seit HTML4-Zeiten umsetzten oder kam nun mit HTML5 frisch dazu. Animationen sind in CSS direkt vorhanden, wenn es um einfache geht und Canvas-Elemente zusammen mit JavaScript bieten noch weit mehr Möglichkeiten.


    Auch Audio und Video-Dateien laufen heute über HTML5 zum Teil problemlos, sofern die entsprechenden Codes im Betriebssystem installiert ist. Mit h.264-Videos und MP3-Audio-Dateien ist man in der Regel auf der sicheren Seite, selbst unter Linux, wenn entsprechende Codecs installiert wurden.


    Die von dir aufgezählten Vorteile sind heute in der Form nicht mehr Flash exklusiv und die Nachteile, die du aufzählst sind sehr oberflächlich und befassen sich mehr mit dem Medium "Werbe-Banner" und weniger mit der Technik, die dafür genutzt wird.


    Dabei gibt es weit mehr Nachteile, die ich gleich ausarbeite. Einer der Vorteile von Flash aktuell ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt das "Streamen" von Inhalten zur Zeit noch zuverlässiger läuft. Hier muss man jedoch unterscheiden zwischen dem Streamen eines Videos, welches als Quelle bereits vorliegt, und dem Live-Stream. Letzteres ist zur Zeit noch nicht einheitlich gelöst und es gibt wohl ein paar "Standards", die jedoch nicht von jedem Browser unterstützt werden. Will man also möglichst viele Nutzer erreichen, so müssen all diese HTML-Standards dafür implementiert und unterstützt werden, bis sich einer dieser Standards heraus kristallisiert.


    In diesem Bereich hat Flash gegenüber einer HTML5/JS/CSS-Lösung noch Vorteile. Ebenso bedingt bei Videos, da so das Flash-Plugin weiß, welche Codecs es verwenden muss. Der letzte Punkt ist jedoch nur noch bedingt lauffähig, da oftmals es genau so leicht oder schwer ist Codecs oder Flash-Plugin zu installieren.


    Flash hat also technisch gesehen all seine Vorteile im Endeffekt eingebüßt. Wenn es Vorteile gibt, dann liegt es in der Regel daran, dass sich ein entsprechender Web-Standard noch nicht vollständig heraus kristallisiert hat oder eben wieder verschiedene Gruppierungen ihre Lösung als Standard durchboxen wollen. Das "Live-Streaming" jedoch ohne Flash geht, zeigt YouTube als auch zum Beispiel Pictaro.tv. Letzere haben nun auf HTML5 umgestellt.


    Vorteile bietet Flash nur noch primär in den Werkzeugen zum erstellen von Inhalten. Hier müsste Google und Co endlich nachziehen und entsprechende Werkzeuge für Content-Creators liefern. Ich kenne einige Designer und Künstler, die schaffen es Animationen und Co in Flash mit begrenzten bis keine Programmierkenntnisse um zusetzten, während sie bei HTML5 eben gute bis sehr gute JavaScript-Kenntnisse brauchen.


    Anders sieht es jedoch bei den Nachteilen aus. Flash besitzt viele Sicherheitslücken und dadrunter sogar sehr drastische, die bis vor kurzem sogar unbekannt waren. Hacking Team hatte einige solcher Lücken gekauft und auch effektiv ausgenutzt. Die ganze Absicherung eines Browser - der früher ein Einfallstor war - ist relativ schnell sinnlos, sobald ein Flash-Banner auf der Seite läuft und dieses Schadecode einschleust.


    Daneben dann technische Unzulänglichkeiten, die zu einem großen Ressourcenverbrauch führen. Flash auf dem MacBook aktiviert: Der Akku ist oft Mals bereits nach der hälfte der Zeit leer. HTML5-Only. Es rennt und läuft ewig.


    Jetzt gibt es natürlich welche, die auch sagen: Ja aber JavaScript ist nicht weniger sicher. Gerade auf GameStar ein paar davon gehabt. Da muss man sagen: Doch, JavaScript ist sicherer als Flash. Die heutigen JavaScript-Implementationen arbeiten mit Sandboxes und teilweise ziemlich strikten Regeln, was JavaScript darf und was es nicht darf. Zugriff auf weitere Funktionen oftmals nur im Zusammenhang mit entsprechender API.


    Natürlich kann man mit JavaScript auch "Schabernack" betreiben, in diesem Zusammenhang müsste man jedoch jede Programmiersprache und Scriptsprache verbieten, da alle in gewissem Sinne dazu genutzt werden können eben diesen Schabernack zu treiben. Wir sprechen hier von Sachen wie, dass man URLs beim Anklicken verändert usw.


    Hier einmal zwei Aussage aus dem Kommentarbereich der Gamestar:

    Zitat

    Javascript kann Clientside auch Schaden anrichten und muss ebenfalls über kurz oder lang angegangen werden.


    Sowie

    Zitat

    Es sind keine wirklichen Sicherheitslücken, du kannst aber mit Javascript viel Clientside rumpfuschen (z.B. den Mauszeiger manipulieren, deinen cache in den du markierten inhalt kopiert hast auslesen und umschreiben sowie viel anderen quatsch)


    Ein möglicher Angriff über javascript ist das du auf einen vermeintlich sicheren Button einer Website klickst (unten links siehst du bei den Browsern ja wohin der link führt), dein Mauszeiger dann aber milisekunden vor dem öffnen des Links an eine andere Stelle verschoben wird wo hinter einem weißen kästchen ein link zu einer infizierten Seite versteckt ist.


    Die Aussagen sind von der selben Person. Hier merkt man, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, dass die Person zwar mögliche Probleme mit JavaScript erkannt hat, jedoch nicht, dass diese Probleme eben der von mir benannte Schabernack sind. Manche der Probleme - dick und kursiv markiert - hätte man potentiell in jedem Programm, da ich auch in C++, Pyhton und Co auf entsprechende Bereiche zugreifen kann, sobald ich damit Arbeite. Ich kann sie auch von dort manipulieren. Im WCF beim Editor wird es zum Beispiel dafür genutzt, dass man Inhalte auch nachträglich markieren kann. Ebenso "Autovervollständigung" und wenn man die Inhalte dran setzt aber direkt markiert, damit der Benutzer sie doch wieder entfernen kann.


    Solche Funktionen lassen sich natürlich auch missbrauchen, jedoch kann man solche Funktionen nur schwer oder überhaupt nicht schützen. Hier liegt die Verantwortung beim Entwickler und der Kunde muss dem Entwickler vertrauen.


    Ebenso - dick markiert - ist der zweite "Schabernack" nicht unbedingt die Angriffsform die genutzt wird und zeigt auch, dass die Person nicht unbedingt Erfahrung hat. Da gibt es weit aus einfachere Methoden und geschicktere. Man kann ein ausgehende Link auch so manipulieren, wenn man möchte.


    Die Diskussion Flash vs. HTML5/JS basiert oftmals darauf, dass man behauptet, dass Funktionen noch nicht mit HTML5/JS gelöst werden können - mir sind eigentlich keine mehr bekannt - oder dass Probleme mit Flash für Ersteller und Benutzer einfache zu handhaben sind - Probleme mit den Standards sprach ich an.


    Andere Faktoren in der Diskussionen beruhen dann oftmals - JS ist doch genau so unsicher - auf Unwissenheit oder falsch verstanden Möglichkeiten. Ich bin daher voll hinter der Aussage von @TimWolla. Flash gehört mit Feuer getötet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • Leider nutzen noch viele Seiten Flash. Habs letztens erst deinstalliert. Und gemerkt das ich es hier und da noch brauche. :(
    Zum Beispiel Twitch nutz es noch. Und warum SyFy auf seiner neuen Seite ebenfalls seine Videohintergründe in Flash darstellt, ist mir auch schleierhaft. Vor allem weil das auch so ruckelt. :|


    Genau so ein blödes Relikt wie Silverlight (u.A. notwendig für Sky-Online) - inkompatibel zu neueren Versionen von Google Chrome...

  • @Gabbid erfreue dich an den Tieren. ;)
    Ach ja, falls du jemals in die Nähe von Giraffen kommen solltest - die sind sehr, sehr neugierig - und schlecken gerne alles ab. :D


    Die Bilder unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht, sollte also jemand (z.B. per Google-Suche kommend) die Bilder verwenden wollen, so braucht die-/derjenige eine schriftliche Genehmigung von mir. :)

  • Hallo Gabbid.
    Jetzt bin ich wieder am PC.
    Dir kann man einfach nicht von Handy antworten. :D

    Fishzilla: Oh wow, also ich kremple die Reihenfolge direkt um und nun wird es spannend - dein Boot! Gleich vorneweg, ich kenne mich absolut nicht aus, habe nur einzelne Fachbegriffe aus einem anderen Angler-Forum aufgeschnappt bzw. habe Eindrücke von dir gelesen. Aber, das sieht schon imposant aus, das hast du dir so eingerichtet bzw. zusammengestellt oder erwirbt man sich so ein Boot je nach Geldbeutel/Wünschen?


    Die Dinger fangen bei grob 700 Euro an und gehen dann "nackt" bis gute 4000Euro.
    Mein SOT wird in der Szene Bismark oder auch Flugzeugträger genannt und ist auch das zweitgrößte in seiner Modellreihe. :)
    Mit Rutenhalter, Plotter/Echolot, Gopro und so weiter geht die Reise um die 5500-6000 Euro.


    Du hast die 120 km erwähnt, du meinst wirklich per Rudern, also Armkraft? Ich muss meinen nicht vorhandenen Bizeps nicht ansehen, um zu wissen, dass ich keinen Kilometer durchhalten würde, du steckst so eine Distanz aber einfach so weg, keine Schmerzen?


    Alles per Beinkraft.
    Bin aber eh körperliche Arbeit gewohnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und dann zu den Fischen. Ihr wart dort primär wegen der Landschaft oder wegen der Fische, weil sie dort eigentlich gut beißen sollen? Ich weiß nicht, wie viel Geduld ich selber mitbringen würde, aber wenn man da nun sitzt und wartet - geht es wirklich um das Angeln oder ist das fast meditativ, man entspannt durch die Umgebung und das Warten?


    Unabhängig von dieser Fahrt, was hast du schon gefangen und du behältst die Fische, isst sie auch, oder wirfst sie zurück?


    Eigentlich alles.
    Wegen der Landschaft, neues kennen lernen usw.
    In Anglerkreisen ist die Müritz für große und viele gute Hechte bekannt.....naja, außer bei uns.
    Meine Angelart ist aber auch kein Ansitz wie zum Beispiel bei Karpfenangler.
    Ich bin immer unterwegs. Sei es am oder auf dem Fluss, See, Meer usw.


    Ob ich den Fisch behalte?
    Ist er mir zu groß, kommt der Fisch wieder schonend eingesetzt.
    Bin ich auf meinem kleinen Stammgewässer und es beißt Beispielweise eine Meerforelle von 90cm (Wie vor drei Jahren), kommt nur schnell ein Foto oder die Gopro läuft mit und ab ins Wasser.
    Maßige und Küchengrößen nehme ich dann mit.


    Stichwort Projekt. Einfach ins Blaue gesprochen. Was wäre, wenn man sich komplett von WCF/WBB lösen würde?


    Hatte ich auch schon geschaut.
    Aber ich finde die Stiles von CLS so schön. :)
    Obwohl Wordpress auch tolle Templates hat.
    Im Moment schaue ich immer noch zu Inconmedia, aber die haben es mit der responsiven Umsetzung nicht drauf.


    Aber, ich finde den Support von cls sehr gut.
    Egal, ob ich dafür Geld bezahlen muss oder auch nicht. Daher bleibe ich gerne beim WCF und Co.


    .....nicht auf das reine Blogging-Niveau, ein Magazin ist es aber auch nicht, so dass wir eine Art Homepage-Charakter plus Details haben, grob gesagt. Sprich:
    - Inhalte erstellen/verwalten
    - Mediathek (Bilder, Karte usw.)
    - Option des Austausches, ohne Forencharakter-Dimension


    Genau so sieh es aus.
    Siehe auch untere Antwort.


    Angenommen das scheidet aus, wir bleiben bei WCF als Basis: Das würde bedeuten, wir sehen am Ende tatsächlich die reinen Drittanwendungen (z.B. CMS, Linkliste usw.), aber kein Forum, wir müssen dann selber eine Art kommunikative Methode hineinwerkeln oder...?


    Siehe untere Antwort. :alien:


    Eine hypothetische Frage: Wie weit käme man eigentlich rein mit "Fireball" und einer Mediathek? Wenn ich also nur zwei Endanwendungen wollte, die im Idealfall alles abdecken und harmonieren (schriftliche Ebene und Medieninhalte), das würde funktionieren oder nicht? Das CMS deckt also alles ab, was mit Texten, Seiten usw. zu tun hat, die Mediathek brauche ich für Bilder, Video, die von dir genannte Karte, Links, aber es soll alles in einem sein, keine einzelnen Plugins/EAs. Bekämen wir das hin oder nicht aktuell mit den WBB-Produkten? Wenn es nicht geht, würde ein Ausweichen auf WordPress das leisten?


    Im Grunde genommen kommt man mit den von dir genannten sehr weit und für eine schöne Homepage inkl. Bilderchen, Videos, Gewässerkarte reicht es aus.
    Das CMS Fireball hat zum Beispiel ein Nachrichtensystem und da können auch Gäste kommentieren.
    Und fertig ist der Lachs.
    Sprich, das WBB bräuchte ich nicht zwingend, da zu mächtig.


    Ich würde sogar behaupten, das 80% aller Funktionen von dem WBB von den Usern nicht genutzt wird.
    Entweder kennen sie diese Funktionen nicht, oder es ist zu kompliziert, zu verspielt oder oder oder.
    Aber 100% der Admin's wollen diese Funktionen. :)

  • Bin ich der einzige, der hier beim CLS-Board seit gestern laufend "Ihre Sitzung ist abgelaufen"-Meldungen bekommt? 8|


    Ich kann keine Konversation mehr starten, nix mehr in die Shoutbox posten und keine Benachrichtigungen mehr öffnen. Immer geht ein Popup auf mit "Ihre Sitzung ist abgelaufen". ;(

  • Bin ich der einzige, der hier beim CLS-Board seit gestern laufend "Ihre Sitzung ist abgelaufen"-Meldungen bekommt? 8|


    Ich kann keine Konversation mehr starten, nix mehr in die Shoutbox posten und keine Benachrichtigungen mehr öffnen. Immer geht ein Popup auf mit "Ihre Sitzung ist abgelaufen". ;(

    Das Problem hab ich nicht. Ich geh mit aktuellem Fiefox und Windows 10 rein.


    Was nimmst du den?